In der Leipziger Stadtbibliothek wird eine Bibliothek der Sprachen aufgebaut. Dafür bitten die Leipziger Städtischen Bibliotheken um fremdsprachige belletristische Bücher. Es soll ein großes Bücherregal entstehen, das die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegelt und den Zusammenhalt stärkt. Das Regal wird mit möglichst vielen verschiedenen, fremdsprachigen Büchern gefüllt und soll zum Stöbern, Verweilen und Austauschen einladen. Die feierliche Eröffnung ist für den 4. April zur Nacht der Bibliotheken geplant.

Das Projekt im Themenjahr „Buchstadt Leipzig 2025“ richtet sich an alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger, insbesondere solche mit einem fremdsprachlichen Hintergrund oder einer anderen Muttersprache als Deutsch. Begleitet wird es durch weitere Aktionen und Veranstaltungen, welche die Vielfalt der Sprachen und Kulturen feiern.

Im Rahmen der Mitmachaktion sind alle eingeladen, ihr Lieblingsbuch in ihrer Mutter- oder Familiensprache für das Regal zu spenden. Jedem Buch kann eine Empfehlungskarte mit einer Kurzvorstellung beigefügt werden. Ab sofort können passende Bücher und Leseempfehlungen an allen Theken der Stadtbibliothek sowie in den Stadtteilbibliotheken abgegeben werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar