Das Ladenschlussbündnis ruft zu Protest gegen extrem rechte Netzwerke in Leipzig auf. Am 11. Februar 2025 veranstaltet das „Ladenschluss“-Aktionsbündnis gegen Neonazis aus Leipzig eine Demonstration gegen Tannwald Media UG. Diese findet unter dem Motto „Rechte Hetze der AfD aus Leipzig stoppen – Ein Licht auf Tannwald Media werfen“ ab 19 Uhr statt.
Die Demonstration beginnt vor dem Leipziger Naturkundemuseum und läuft dann zum Firmensitz der Tannwald Media UG. Dieser befindet sich bei der extrem rechten Burschenschaft „Dresdensia“ in Leipzig.
Dazu erklärt Theresa Grün für das „Ladenschluss“-Aktionsbündnis gegen Neonazis: „Das 2019 gegründete Medienunternehmen ist in den vergangenen Monaten dadurch aufgefallen, dass es den Wahlkampf der AfD und ihrer Jugendorganisation „Junge Alternative“ mitgestaltet hat.
Auf das Konto von „Tannwald“ gehen unter anderem ein rassistischer „Abschiebesong“, ein zugehöriges Videospiel sowie Kampagnenvideos für die extrem rechte AfD. „Tannwald Media“, deren Geschäftsführer aus der extrem rechten Szene der Region kommen, nämlich der „Identitären Bewegung“ (1), sind maßgeblich verantwortlich für die rassistische und menschenverachtende Propaganda dieser Partei. Auch die 2021 großflächig angelegte Diffamierungskampagne mit Plakaten gegen die Grünen unter dem Titel „Grüner Mist“, sollen auf „Tannwald Media“ zurückgehen (2).
Wir meinen, dass sich die extrem rechten Burschen der „Dresdensia“ (3) und „Tannwald“ im Zentrum einer als „progressiv“ geltenden Stadt wie Leipzig, nicht wie zuhause fühlen sollten. Deren Treiben darf nicht unwidersprochen bleiben, daher wollen wir die Nachbar*innenschaft darüber aufklären und informieren, was in ihrer unmittelbaren Umgebung geschieht. Wir hoffen so zu einer Auseinandersetzung mit diesen rechten Akteuren im Stadtteil und in ganz Leipzig beizutragen. “
(1) https://kreuzer-leipzig.de/2023/12/15/bei-identitaeren-lernen
(2) https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/gruener-mist-plakate-spuren-fuehren-zu-rechtsextremen-netzwerker
(3) https://www.inventati.org/leipzig/?p=3667
Keine Kommentare bisher