Im ersten Halbjahr 2025 kommt es aufgrund der Personalsituation zu vorübergehenden Änderungen im Bürgerservice: Einige Bürgerbüros müssen zeitweise geschlossen werden, und der mobile Bürgerservice wird vorübergehend pausiert. Zwar werden dem Amt Bürgerservice 10 Stellen zugeführt und neu besetzt, doch die aktuell angespannte Personalsituation und Krankenstände machen Übergangsmaßnahmen erforderlich, da es Zeit benötigt, bis die neuen Mitarbeitenden ihre Arbeit aufnehmen können. Die Besetzung der Stellen muss noch erfolgen, bevor die Entlastung spürbar wird.

Für einen weiterhin verlässlichen Bürgerservice müssen die personellen Ressourcen stabilisiert werden: Der mobile Bürgerservice wird bis einschließlich 30. Juni vorübergehend eingestellt. Leipzigerinnen und Leipziger, die diese Angebote regelmäßig genutzt haben, werden gebeten, ihre Anliegen in den Bürgerbüros zu erledigen.

Die erste befristete Serviceeinschränkung betrifft das Bürgerbüro Böhlitz-Ehrenberg, welches vom 15. Januar bis 15. März vorübergehend geschlossen bleibt. Die dort beantragten Ausweisdokumente können im Bürgerbüro Leutzsch abgeholt werden. Weitere Einschränkungen betreffen das Bürgerbüro Liebertwolkwitz im Zeitraum vom 15. März bis 15. Mai und das Bürgerbüro Wiederitzsch vom 15. Mai bis 15. Juli. Zu diesen Zeiträumen sind die jeweiligen Bürgerbüros geschlossen.

Das Amt Bürgerservice blickt trotz der geplanten vorübergehenden Schließungen von Bürgerbüros optimistisch in die Zukunft. Das Amt Bürgerservice treibt die Digitalisierung der Dienstleistungen voran. Im Rahmen der Einführung einer neuen Fachanwendung wird daran gearbeitet, einen Großteil der Melde-, Pass- und Personalausweisdienstleistungen vollständig digital anzubieten.

Bereits im Verlauf des Jahres 2025 sollen beispielsweise Anträge auf Übermittlungssperren, die Abmeldung des Nebenwohnsitzes oder die Abmeldung ins Ausland online möglich sein. Auch die Implementierung der Online Anmeldung ist geplant. Mit diesen Initiativen treibt das Amt Bürgerservice die Modernisierung seiner Dienstleistungen voran, um den Bürgerservice nachhaltig zu verbessern und den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner gerecht zu werden.

Zudem startet im Jahr 2025 das Projekt „Bargeldloses Bürgerbüro“ in die erste Umsetzungsphase. Während einer Pilotphase sollen Einwohnerinnen und Einwohner sämtliche Zahlungen bequem und sicher per Karte oder digitalen Zahlungsmethoden abwickeln können. Nach erfolgreichem Test ist geplant, das Konzept stufenweise auf weitere Bürgerbüros auszuweiten, um den Bürgerservice moderner, effizienter und sicherer zu gestalten. Trotzdem wird es weiterhin die Möglichkeit geben, Zahlungen bar vorzunehmen.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und den betroffenen Standorten sind auf der Internetseite www.leipzig.de/buergerbuero sowie über das Bürgertelefon unter (0341) 115 erhältlich.

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