Die Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Aktion Veganuary. Bis Ende Januar wird es dort ein erweitertes veganes Angebot und kreativen vegane Sonderaktionen geben.

Uwe Kubaile, Abteilungsleiter Mensen/Cafeterien/Zentraler Einkauf beim Studentenwerk Leipzig:

„Vegane Ernährung ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aus unseren Mensen und Cafeterien wegzudenken. Wir unterstützen den Veganuary, weil wir ein Zeichen für bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit setzen wollen. Mit vielfältigen Aktionen möchten wir auf das vegane Angebot unserer Mensen und Cafeterien aufmerksam machen und unsere Gäste bei ihrem persönlichen Veganuary unterstützen.

34% unserer Gäste verzichten mittlerweile auf Fleisch, 11% ernähren sich rein vegan. Wir wollen aber nicht nur diese Zielgruppe erreichen, sondern hoffen, auch die breite Masse mit unserem veganen Angebot anzusprechen.“

Zahlreiche Aktionen bis Ende Januar

Zusätzlich zum regulären veganen Angebot wird es anlässlich des Veganuary bis Ende Januar zahlreiche besondere Aktionen geben:

Regio-Teller: Mit dem Regio-Teller bietet das Studentenwerk Leipzig einmal im Monat Gerichte an, deren Zutaten aus der erweiterten Umgebung Leipzigs, in einem Umkreis von ca. 100 Kilometern stammen. Ziel der Sonderaktion ist es, regionale Produzent:innen zu unterstützen und Nachhaltigkeit auf den Teller zu bringen. Der erste Regio-Teller des Jahres wird am 9. Januar ein veganes Gericht sein: allen großen Mensen bieten dann einen Schmorkohl mit Seitan-Hack und Kartoffelpüree an.

  • Mensa am Medizincampus: Die Mensa wurde 2024 von PETA Deutschland e.V. wiederholt zur veganfreundlichen Mensa gekürt. Sie bietet im Januar täglich zwei feste vegane Gerichte, ein veganes Salatbuffet, vegane Wok-Beilagen sowie ausschließlich vegane Desserts und Drinks.
  • Mensa am Elsterbecken: Hier wird ein Klassiker neu gedacht – am 14. Januar gibt es Kartoffel mit Kräuter-“Quark” auf Sojabasis.
  • Mensa am Park: Am 16. Januar gibt es die beliebten Campusfritten in veganer Rezeptur.
  • Mensaria am Botanischen Garten & Mensa an den Tierkliniken: In diesen beiden Mensen stehen neue vegane Gerichte aus dem Kochtraining des Studentenwerkes auf dem Speiseplan, z.B. am 22. Januar der vegane Kaiserschmarrn.
  • Mensa Academica: Die Mensa macht am 28. Januar eine vegane Burger-Aktion.
  • Mensa Peterssteinweg: Am 30. Januar gibt es auch hier ein neues veganes Gericht als Beitrag zum Veganuary.

Vegan – seit 2012

In den Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig gibt es seit 2012 täglich mindestens ein veganes Gericht, verschiedene Wok-Gerichte oder Gemüseteller, aber auch vegane Snacks und Smoothies. Zudem haben die Gäste des Studentenwerkes Leipzig die Möglichkeit, aus einer Vielzahl veganer Komponenten ein individuelles Mittagessen zusammenzustellen. Generell werden Gemüse- und Sättigungsbeilagen ohne Butter und damit, wenn nicht anders gekennzeichnet, vegan zubereitet. In der Vorlesungszeit werden außerdem in der Mensa am Park täglich vegane Pizzen und Pastasaucen angeboten.

Zudem werden rein pflanzliche Backwaren aus der hauseigenen veganen Backstube in ausgewählten Einrichtungen (Cafeteria am Park, Cafeteria im Musikviertel, Mensa am Elsterbecken, Mensaria am Botanischen Garten) angeboten sowie Pflanzendrinks an allen Kaffeestationen. Einige Kaffeespezialitätenmaschinen laufen ausschließlich mit Hafer-Barista. Für Kaffeespezialitäten mit pflanzlichen Alternativen wird trotz des höheren Einkaufspreises kein Aufpreis berechnet.

Auf dem Instagram-Kanal des Studentenwerkes werden im Januar zahlreiche Posts zum Thema veröffentlicht: Ein veganer Coffee-Guide, Fakten zum Veganuary und News über neue Rezepte aus der veganen Backstube des Studentenwerkes.

Hintergründe zum Regio-Teller

Am ersten Donnerstag im Monat bietet das Studentenwerk Leipzig in den großen Mensen den Regio-Teller an. Auf dem Regio-Teller findet sich ein abwechslungsreiches Angebot der Saison. Es werden hauptsächlich naturbelassene und kaum verarbeitete Zutaten verarbeitet. Durch kurze Transportwege werden Qualitäts- und Nährstoffverluste bei Obst und Gemüse vermieden. Der Regio-Teller enthält Obst und Gemüse, das reif geerntet wurde.

Weitere Infos:

https://www.studentenwerk-leipzig.de/mensen-cafeterienhttps://www.studentenwerk-leipzig.de/mensen-cafeterien

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar