„Der Schlaf der Vernunft“ benannte Francisco de Goya seine berühmte Radierung, „gebiert Ungeheuer“. Die heutigen Ungeheuer sind so bedrohlich wie selten in der Geschichte: die Erosion der Demokratie von rechts durch Trump, Musk und co. sowie durch Fake News in den Debattenräumen, den Klimawandel sowie einen Krieg, der uns in eine weltumspannende Katastrophe reißen kann.

Die gewählten Entscheidungsträger scheinen dabei in einen Tiefschlaf der Vernunft gefallen. Sie versagen darin, eine Friedensordnung zu gewährleisten, das Kippen des Klimas zu verhindern oder Fluchtursachen zu bekämpfen. Sie gehen sogar ein Weltkriegsrisiko ein. Und nicht einmal den Ausgleich zwischen Ost und West bekommen sie hin. Sie selbst sind der Rechtsruck.

Mit ihrem neuen Buch „Der Schlaf der Vernunft. Über Kriegsklima, Nazis und Fakes“ zeigt Daniela Dahn mögliche Wege in ein vernünftiges politisches System mit Teilhabe für alle. Die Publikation ist ein Weckruf in Zeiten des Albtraums. Der linke Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann spricht mit der renommierten und mehrfach ausgezeichneten Publizistin über ihr Buch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt frei!

Ort und Zeit: Dienstag, 4. Februar 2025, 19.00 Uhr, Felsenkeller, Karl-Heine-Straße 32

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar