Die Bündnisgrünen Leipzig sind entsetzt über die Eskalation der Polizeigewalt bei den Protesten gegen die AfD in Riesa. „Eine Beisitzerin unseres Vorstands wurde bei der Dokumentation einer Straßenblockade von Polizeikräften gestoßen und geschlagen. Wir verurteilen dieses unverhältnismäßige und inakzeptable Vorgehen aus Schärfste.“ erklärt der Co-Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig, Martin Meißner.
„Besonders schockiert sind wir über den Angriff der Polizei auf den Landtagsabgeordneten Nam Duy Nguyen und seinen Mitarbeiter von der Partei Die Linke. Ihnen und allen anderen Opfern von Polizeigewalt an diesem Tag gilt unsere volle Solidarität.“, fügt Petra Čagalj Sejdi, Co-Sprecherin der Bündnisgrünen Leipzig, hinzu.
Als Bündnis 90/Die Grünen Leipzig setzen wir uns seit jeher für die Möglichkeit zum friedlichen Protest und den Schutz der Grundrechte ein. Es kann nicht akzeptiert werden, dass Menschen, die sich für eine demokratische und tolerante Gesellschaft einsetzen, durch unverhältnismäßige Polizeigewalt eingeschüchtert werden sollen. Wir fordern eine umfassende und transparente Aufklärung der Geschehnisse sowie klare Konsequenzen für die Verantwortlichen.
Unser Dank gilt allen Menschen, die sich trotz Risiken friedlich gegen die rechte Hetze der AfD stellen. Ihr Engagement für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ist von unschätzbarem Wert.
Keine Kommentare bisher