Ein umfangreicher Transport von Pflege- und Intensivbetten, Krankenhausmobiliar sowie Matratzen, Kissen und Badutensilien geht in dieser Woche auf die Reise in die Ukraine. Möglich wird die dringend benötigte Unterstützung durch Spenden der Städtischen Altenpflegeheime Leipzig gGmbH, des St. Elisabeth-Krankenhauses und des Steigenberger Hotels.
Insgesamt 55 Pflegebetten und 34 Nachtschränke steuert die Städtische Altenpflegeheime Leipzig gGmbH bei, 11 Intensivpflegebetten kommen vom St. Elisabeth-Krankenhaus. Das Steigenberger Hotel, das sich bereits in der Vergangenheit an Hilfslieferungen beteiligt hat, spendet unter anderem 40 Matratzen, Unterbetten, Kopfkissen und Decken sowie 500 Bademäntel.
Mitglieder des Vereins Ukrainische Gemeinschaft Leipzig „Oberih“ e.V. und der Ukrainischen Gemeinde (griechisch-katholisch) Leipzig werden die Verladung wieder tatkräftig unterstützen, damit der Transport mit zwei LKW pünktlich starten kann. Partner auf ukrainischer Seite ist die Organisation „Territoriale Verteidigungskräfte“ Lviv, die auch die Verteilung der Hilfsgüter in der Ukraine koordiniert.
Ein Teil der Betten geht an das Krankenhaus der First Lviv Territorial Medical Union in Lviv. Das Krankenhaus mit seinem 2022 eröffneten Zentrum „Unbroken ist auf die Behandlung von kriegsverletzten Soldaten spezialisiert.
Keine Kommentare bisher