Staatsminister Conrad Clemens hat gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Sachsen e.V. eine weitere Hilfslieferung für die ostukrainische Region Charkiw auf den Weg gebracht. Sie hat einen Wert von rund 30.000 Euro und ist Teil der wiederkehrenden humanitären Unterstützung des Freistaates für die Ukraine. Die Winterhilfe ist bereits die achte humanitäre Hilfslieferung der sächsischen Staatsregierung für die Ukraine.

„Der Freistaat Sachsen steht seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs solidarisch an der Seite der Ukraine und unterstützt mit zahlreichen Hilfslieferungen. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung und der Sicherung der kritischen Infrastruktur. Die Hilfslieferung ist ein Zeichen der europäischen Solidarität und Partnerschaft“, betont Clemens.

Die Hilfslieferung an die regionale Militärverwaltung in Charkiw besteht aus insgesamt 25 Generatoren zur Sicherstellung des Betriebs von Krankenhäusern, Schulen und Schutzräumen. Zudem umfasst die Lieferung Baumaterial, für die vorübergehende Reparatur von Fenstern zum Schutz vor den winterlichen Witterungsbedingungen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen unterstützt bei der Koordination des Transportes. Die Lieferung in die Region Charkiw wird von einer privaten Spedition übernommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar