Das Sozialamt erstellt den Betriebs- und Heizkostenspiegel für das Berichtsjahr 2023. Er sortiert nach Baualtersklassen die durchschnittlichen Kosten in den üblichen Einzelpositionen und ist ein Hilfsmittel sowohl für Mieterinnen und Mieter als auch für Vermieterinnen und Vermieter zur Ermittlung üblicher monatlicher Kosten je Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Erstmals bittet das Sozialamt auch die Leipzigerinnen und Leipziger um Unterstützung bei der Erarbeitung des Betriebs- und Heizkostenspiegels.
Um ein ausgewogenes Ergebnis über alle Baualtersklassen zu erhalten, braucht es möglichst viele Betriebs- und Heizkostenabrechnungen aus dem Abrechnungsjahr 2023. Dazu werden Betriebskostenabrechnungen vieler Leipziger Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen herangezogen.
Mieterinnen und Mieter, die sich beteiligen möchten, können dem Sozialamt ihre Betriebskostenabrechnungen, die den Abrechnungszeitraum 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 umfassen, zur Verfügung stellen. Dabei interessieren keine Angaben zu den Namen der Mieterinnen und Mieter, jedoch benötigt das Sozialamt die vollständige Abrechnung mit den Betriebs- und Heizkosten einschließlich der Aufschlüsselung der einzelnen Kostenpositionen und der Anschrift.
Wer die Erarbeitung des Betriebs- und Heizkostenspiegels unterstützen möchte, schicke seine Betriebs- und Heizkostenabrechnungen bitte an betriebskosten@leipzig.de. Alternativ kann eine Kopie der vollständigen Betriebskostenabrechnung postalisch an Sozialamt, SG 50.52, 04092 Leipzig, gesendet werden. Sie kann auch persönlich in der Prager Straße 21, 4. Etage, Zimmer 401, abgegeben werden: dienstags 9 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr sowie donnerstags 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bittet das Sozialamt darum, in der Abrechnung den Namen, aber nicht die Anschrift, zu schwärzen.
Wer vorab Fragen hat, kann sich gern an betriebskosten@leipzig.de wenden.
Die Broschüre „Betriebs- und Heizkostenspiegel, Berichtsjahr 2023“ soll voraussichtlich ab September 2025 digital auf der Internetseite der Stadt Leipzig und www.leipzig.de/betriebskosten zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.
Keine Kommentare bisher