Die aktualisierten Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten für die Obere Weiße Elster im Bereich von der Talsperre Pirk bis zur Landesgrenze nach Thüringen sind fertiggestellt. Sie wurden gestern (Dienstag, 17. Dezember 2024) von der Landestalsperrenverwaltung Sachsen den Städten Elsterberg, Plauen, Oelsnitz und den Gemeinden Pöhl und Weischlitz in Eibenstock (Dienstgebäude des Betriebes Zwickauer Mulde/Obere Weiße Elster) vorgestellt und übergeben.
Die Karten werden anschließend auf der Internetseite des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie unter https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/ (Zugang interdisziplinäre Daten und Auswertungen (iDA)) veröffentlicht. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden über Betroffenheit bei Hochwasser informieren.
Die Karten geben zudem Auskunft über Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten und ersetzen die Karten aus dem Hochwasserschutzkonzept aus dem Jahr 2004. Zwischenzeitliche bauliche Veränderungen, aber auch neue hydrologische Kennwerte und weiterentwickelte Berechnungsmodelle sind in den aktualisierten Karten berücksichtigt.
In Hochwassergefahrenkarten wird die Gefährdung für Ortschaften bei unterschiedlichen Hochwasserszenarien aufgezeigt. Dabei werden Wassertiefen und Fließgeschwindigkeiten in den überschwemmten Bereichen angegeben. In den Hochwasserrisikokarten werden die Flächennutzung der überschwemmten Flächen und besonders gefährdete Objekte dargestellt.
Keine Kommentare bisher