#saxorail – das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) verloste zum dritten Mal Interrail-Tickets. Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2024 konnten sich junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit Wohnsitz in Sachsen für die Verlosung bewerben. Mit 4.546 Anmeldungen wurde ein neuer Höchststand erreicht – über 1.300 Anmeldungen mehr als im vergangenen Jahr.

Europaministerin Katja Meier: „Die Rekordbeteiligung zeigt, wie groß das Interesse ist, Europa zu erkunden und in persönlichen Begegnungen während der Reise zu erleben. Das sächsische Erfolgsprojekt ist eine Investition in die europäische Zukunft Sachsens und ein niedrigschwelliges Bildungsangebot für junge Menschen. Ich freue mich, dass unser saxorail-Progamm hierzu mittlerweile einen nicht mehr wegzudenkenden Beitrag leistet.“

Insgesamt wurden 700 Tickets verlost, wovon 250 Tickets für Auszubildende reserviert waren. Neben dem Ticket erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 250 Euro und nehmen an einem vorbereitenden Seminar teil. Zwischen März und Oktober 2025 gehen die jungen Menschen dann mit dem Zug auf Reisen.

Saxorail ist ein großes Erfolgsprojekt des SMJusDEG, das in der nächsten Legislatur fortgeführt werden sollte, um noch mehr jungen Sächsinnen und Sachsen die Möglichkeit zu geben Europa auf eigene Faust zu erkunden, Nachbarländer kennenzulernen, Begegnungen zwischen Europäerinnen und Europäern zu schaffen und die Vorzüge der Europäischen Union zu erleben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar