Worte haben die Fähigkeit, Herzen zu berühren – aber auch zu brechen. Sie treiben gesellschaftliche Veränderungen voran, im Guten wie im Schlechten. Manche Worte bleiben in uns haften oder formen die Welt, ohne dass es uns bewusst ist. Die Leipziger Buchmesse ist seit jeher ein internationales Fest der Worte, das Autor:innen, Lesende, Verlage und Dienstleister:innen im Frühjahr zusammenbringt – sei es bei den Lesungen und Diskussionsrunden auf der Messe, sei es bei den knapp 3.000 Veranstaltungen von Leipzig liest, Europas größtem Lesefest.

Unter dem Motto „Worte bewegen Welten“ lädt die Buchmesse vom 27. bis 30. März dazu ein, die Macht der Worte zu feiern aber auch kritisch zu hinterfragen. Mit dabei: das Gastland Norwegen und neue Messe-Formate wie das Forum Mensch & KI: Schöne neue Welt?, die Audiowelt und der BL:OOM-BloggerRoom. Manga-, Anime- und Comic-Fans freuen sich auch 2025 wieder auf das große Frühjahrstreffen der Szene auf der im Verbund stattfindende Manga-Comic-Con.

„Durch Texte und Sprache können Menschen Veränderungen herbeiführen, die oft nachhaltiger wirken als Handlungen – positiv wie negativ. Worte müssen also weise gewählt werden! Wir sind stolz darauf, denjenigen, die diese Kunst beherrschen – Autorinnen, Autoren und Verlagen – seit Jahrzehnten erfolgreich eine Bühne zu bieten“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Neu auf der Leipziger Buchmesse: „Forum Mensch & KI: Schöne neue Welt?“ und Audiowelt

„Worte eröffnen uns neue Perspektiven, schaffen Brücken und Offenheit – gleichzeitig können sie aber auch spalten und destruktive Kräfte mobilisieren. Diese Ambivalenz sehen wir auch beim Themenfeld Künstliche Intelligenz und Gesellschaft. In unserem neuen Forum Mensch & KI – Schöne neue Welt? beleuchten wir intensiv die zwei Seiten der Medaille, Fortschritt und Risiken, mit verschiedenen, auch interaktiven Veranstaltungsformaten“, sagt Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse.

Neben dem was gesagt wird, wirkt sich die Art und Weise wie etwas gesagt wird, immens darauf aus, wie wir Worte und Sprache wahrnehmen. Wer Bücher gerne hört, ist in der neuen Audiowelt der Leipziger Buchmesse richtig. Auf der Audio-Bühne stellen prominente Sprecher:innen und Autor:innen Neuerscheinungen vor; in der Audio-Lounge kann das Publikum verweilen, neue Veröffentlichungen testhören und Live-Podcasts erleben.

Neben den tradierten Kanälen sind viele Literaturfans vermehrt oder sogar ausschließlich auf BookTok-, Bookstagram- und Book-Tube-Kanälen, um sich über Neuerscheinungen zu informieren oder sich auszutauschen. Der BL:OOM, der neue BloggerRoom auf der Leipziger Buchmesse, ist die zentrale Anlaufstelle speziell für alle Buchblogger:innen, BookToker:innen und Booktuber:innen, die in der Literatur- und Medienlandschaft eine immer wichtigere Rolle spielen. Hier können sie in Ruhe ihre Videos schneiden, netzwerken und ein speziell für sie kuratierten Literaturprogramm genießen.

In der #buchbar treffen Messebesucher:innen ihre Stars und haben im großen Signierbereich die Möglichkeit, sich ihr Lieblingsbuch mit einem Autogramm versehen zu lassen. Beim inzwischen etablierten Forum Offene Gesellschaft ist das Publikum erstmals eingeladen, über gesellschaftliche und politische Themen der Gegenwart mitzudiskutieren. In Halle 5 präsentieren die unabhängigen Verlage wieder ihre Neuheiten.

Einer der größten Ausstellungsbereiche ist auch 2025 der Bildungsbereich mit seinem Fachprogramm FOKUS Bildung. Im Kinder- und Jugendbereich und der Phantastik ist die Zahl der Aussteller ebenfalls weitergewachsen. Die vielfältigen Angebote für das Publikum werden durch das breite Fachprogramm für die Buch- und Medienbranche ergänzt. Wer sich für seltene und historische Bücher und Grafiken interessiert, ist auf der 31. Leipziger Antiquariatsmesse richtig. Sie findet ebenfalls wieder im Verbund mit der Buchmesse statt.

Noch mehr Festivalatmosphäre und Stars der norwegischen Literatur in Leipzig

Wenn überall in der Stadt wieder eine Literaturveranstaltung auf die nächste folgt, bekannte Autor:innen auf den Straßen anzutreffen sind, dann ist es wieder so weit: Leipzig liest! Knapp 3.000 Veranstaltungen finden an hunderten Leseorten statt – darunter erstmals die Frühjahrsversion von „Beste erste Bücher“, eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Literaturfestival Literarischer Herbst.

„Traum im Frühling“ lautet der Slogan des Gastlandauftritts Norwegens auf der Leipziger Buchmesse 2025. Er steht für die Idee des Neuanfangs, der mit dem Frühjahr verbunden ist. Etwas Neues, Frisches und Unbekanntes kündigt sich an. Fast 40 teilnehmende norwegische Autor:innen und Illustrator:innen möchten in diesem Sinne für Begegnungen zwischen den deutschen Leser:innen und der norwegischen Literatur sorgen. Ausrichter des Gastlandauftritts ist NORLA – Norwegian Literature Abroad.

Zum ersten Mal auf der Buchmesse zeigen auch Armenien und die Philippinen die Vielfalt ihrer Gegenwartsliteratur. Tschechien und Rumänien bauen ihre Präsenzen aus. Das TRADUKI-Netzwerk stellt wieder Autor:innen aus Südosteuropa vor.

Preis der Leipziger Buchmesse 2025: fünf neue Gesichter in der Jury

Bis 2027 übernimmt Katrin Schumacher (MDR Kultur) den Vorsitz der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse. Gemeinsam mit Kais Harrabi, Judith von Sternburg, Zita Bereuter und Thomas Hummitzsch wird sie die Jurymitglieder Cornelia Geißler und David Hugendick dabei unterstützen, unter den 506 Einreichungen die Preisträger:innen auszuwählen.

Manga-Comic-Con 2025: Das Jahres-Highlight für Fans und Kreative der Szene

Manga-, Anime- und Comic-Fans freuen sich sehr auf die wichtigste deutsche Frühjahrsveranstaltung der Szene und das Wiedersehen mit vielen Künstler:innen, vor allem mit den japanischen Ehrengästen. Hunderte Aussteller und Verlage sorgen auch 2025 wieder dafür, dass es für die Community Spannendes zu entdecken gibt. Ein besonderes Highlight ist das Finale der neuen Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland (CPMD).

Ein Hinweis für Messebesucher:innen, die 2024 oder 2025 18 Jahre alt geworden sind: Der Kulturpass der Staatsministerin für Kultur und Medien kann für den Besuch der Leipziger Buchmesse oder den Kauf von Büchern in den Messebuchhandlungen von Hugendubel eingesetzt werden. Weitere Infos unter: https://www.kulturpass.de/ueber-den-kulturpass

Die Leipziger Buchmesse findet vom 27. bis 30. März 2025 statt. Der Vorverkauf mit Onlinerabatt startet am 3. Dezember 2025. Eine Übersicht über alle Ticketpreise, ob Tageskarte oder Dauerkarte für den gesamten Messezeitraum, gibt es unter: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/besuchen/tickets-preise/

Über die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2025 ist Norwegen.

Durch die einzigartige Verbindung von Messe, „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – und der Manga-Comic-Con hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2.085 Aussteller aus 40 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 283.000 Besucher.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar