Die Stadt Leipzig beteiligt sich erneut am sogenannten „Orange-Day“, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25. November). Als visuelles Zeichen erstrahlt am Montagabend der Turm des Neuen Rathauses in der Symbolfarbe dieses alljährlichen Gedenktages. Auch das Wintergartenhochaus und der Uni-Riese sollen von etwa 16:30 Uhr bis 24:00 Uhr entsprechend beleuchtet werden.
Die Zahlen, welche für das Jahr 2023 hinter diesem Aktionstag stehen, sind erschreckend: Laut einer am 19. November 2024 veröffentlichten Studie des Bundeskriminalamtes fanden unter anderem 360 Frauen und Mädchen den Tod durch Femizide. Opfer sexualisierter Gewalt ihrer Partner oder Ex-Partner wurden Frauen und Mädchen statistisch betrachtet alle zwei Stunden, sogar jede vierte Minute wurde einer Frau oder einem Mädchen Gewalt vom Partner oder Ex-Partner angetan.
Der Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen wird seit 1999 von den Vereinten Nationen („UN Woman“) ausgerufen und ist Start der in diesem Jahr bis zum 10. Dezember laufenden Kampagne „Orange the world“ Stopp Gewalt gegen Frauen und Mädchen?. In der Bundesrepublik wird sie von der UN Women Deutschland durchgeführt.
Keine Kommentare bisher