Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung lädt gemeinsam mit dem Büro CivixX – Werkstatt für Zivilgesellschaft am Dienstag, 12. November, zu einem Stadtteilforum nach Möckern ein. In der Mensa des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (Renftstraße 3) wollen die Organisatoren ab 18 Uhr mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen: Was gefällt ihnen gut im Quartier, was könnte besser sein? Zudem sollen gemeinsam Ideen für die Zukunft des Stadtteils gesammelt werden.
Das Stadtteilforum ist Baustein einer Bestandsaufnahme zu den Chancen und Herausforderungen in Möckern. Dazu werden derzeit viele Gespräche vor Ort geführt, etwa mit Bürgerinnen, Vertretern von Vereinen, Initiativen und Bildungseinrichtungen. Im September gab es einen Bürgerspaziergang durch den Stadtteil. Ziel ist es, aus den Gesprächen konkrete Lösungsvorschläge für Möckern zu erarbeiten. Ende des Jahres soll diese Analyse gemeinsam mit Handlungsempfehlungen zum künftigen Einsatz eines Quartiersmanagements an die Stadtverwaltung übergeben werden.
Auch der aktuelle Stand dieser konzeptionellen Bestandsaufnahme wird am Dienstag zum Stadtteilforum vorgestellt. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung ist nicht nötig.
Keine Kommentare bisher