Die Helios Klinik Schkeuditz nahm in diesem Jahr erstmalig an der Initiative „Schichtwechsel“ teil.* Im Rahmen des zweitägigen Projekts, für mehr Verständnis und Toleranz in der Gesellschaft, tauschen Menschen mit und ohne Behinderungen ihre Arbeitsplätze.

Im November besuchten vier Mitarbeitende der Helios Klinik Schkeuditz die Lindenwerkstätten Schkeuditz und bekamen dort Einblicke in verschiedene Arbeitsumgebungen. Insgesamt nahmen sechs Mitarbeitende der Helios Klinik Schkeuditz an dem sozialen Projekt teil. Der Schichtwechsel schaffte so die Gelegenheit für neue Begegnungen und Perspektivwechsel.

Die Aktion „Schichtwechsel“ startete am Montag, 25. November 2024, pünktlich 7:30 Uhr zum Dienstbeginn in den Lindenwerkstätten Schkeuditz. Vier Mitarbeitende der Helios Klinik Schkeuditz schnupperten an diesem Tag in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche rein. Nach einer Führung der Tauschpartner:innen durch die Lindenwerkstätten lernten sie unter anderem die Arbeit in der Wäscherei, der Konfektionierung, der Metallwerkstatt und der Gärtnerei kennen.

„Unsere Mitarbeitenden waren schon ganz aufgeregt wegen des Besuchs aus der Helios Klinik Schkeuditz. Für sie und uns ist das ein sehr besonderes Erlebnis zu zeigen, was unsere Mitarbeitenden täglich für Arbeit leisten. Gleichzeitig die Möglichkeit zu erhalten, unsere Mitarbeitenden in den Krankenhausalltag schnuppern zu lassen, hat uns sehr gefreut“, erklärt Susanne Scur, Inklusionsbegleiterin der Lindenwerkstätten Schkeuditz.

Am 27. November 2024 besuchten dann fünf Mitarbeitende der Lindenwerkstätten Schkeuditz die Helios Klinik Schkeuditz, um einen Einblick in den Krankenhausalltag zu erhalten. Der Besuch begann mit einer Führung durch die Klinik, bei der unter anderem die Radiologie, die Notaufnahme, die Intensivstation und die Bettenstationen vorgestellt wurden. Das Highlight des Tages war der Besuch im sonst unzugänglichen OP-Bereich.

Nach einem kurzen Outfit-Wechsel, rein in den grünen Kasack und die OP-Haube, war es soweit. Neben dem Vorbereitungs- und Aufwachraum durften die Mitarbeitenden der Lindenwerkstätten Schkeuditz auch einen freien OP-Saal besuchen, bevor es zu den Tauschpartner:innen auf die Stationen ging. Auf den Stationen konnten sie anschließend ihre Tauschpartner:innen im Arbeitsalltag begleiten, die täglichen Aufgaben in der Patientenversorgung kennenlernen all ihre Fragen stellen. 

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Klinik-Cafeteria endete das soziale Tauschprojekt. „Wir blicken auf ein sehr gelungenes Projekt mit zwei ereignisreichen Tagen zurück. Es war sehr schön zu sehen mit welcher Begeisterung unsere Besucher:innen den Tag in unserer Klinik verbracht haben. Dabei konnten wir ihnen Herzenswünsche, wie das Probeliegen in einem Krankenhausbett oder das Tragen eines Kasacks, erfüllen. Einige Kolleg:innen, die dieses Jahr nicht die Möglichkeit hatten teilzunehmen, haben sich bereits jetzt für das kommende Jahr bei mir gemeldet“, resümiert Manja Riese, Pflegedirektorin der Helios Klinik Schkeuditz.

*Die Initiative Schichtwechsel wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) ins Leben gerufen und findet seit sechs Jahren bundesweit statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar