Ab sofort können Lehrkräfte ihre 4. und 5. Klassen sowie Förderschul- und DaZ-Klassen für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2025 anmelden: www.welttag-des-buches.de/anmeldung. Bis 31. Januar 2025 haben sie dort die Möglichkeit, Gutscheine für den Comicroman „Cool wie Bolle“ zu bestellen und eine Wunschbuchhandlung auszuwählen. Ab April 2025 bekommen die Kinder die diesjährige Geschichte von Autor Thomas Winkler und Illustrator Timo Grubing gegen Vorlage des Klassengutscheins vom örtlichen Buchhandel geschenkt.

Kultusminister Christian Piwarz sagt: „Lesen ist entscheidend für den Bildungserfolg. Im digitalen Zeitalter hat das Buch allerdings starke Konkurrenz. Es wird immer schwieriger, die Kinder fürs Lesen zu begeistern. Deswegen muss die Leseförderung früh starten, damit sie bis ins Jugend- und Erwachsenenalter Wurzeln schlägt. Nur so kann das Buch neben YouTube und Co weiter bestehen. Die Aktion ‚Ich schenke Dir eine Geschichte‘ ist ein gutes Beispiel, wie es gemeinsam gelingen kann, bei den Schülerinnen und Schülern die Leselust zu wecken.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, erklärt: „Mit der größten Kinderbuchauflage in Deutschland erreichen wir mit der Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ jedes Jahr über eine Million Schülerinnen und Schüler. Das ist nicht nur ‚cool wie Bolle‘, sondern gleichzeitig auch eine Investition in die Zukunft. Lesen eröffnet den Zugang zu neuen Welten und schafft echte Bildungschancen.

Nicht in allen Familien ist das Lesen eine Selbstverständlichkeit. Darum geht ein besonderer Dank an unsere engagierten Partner*innen in diesem Projekt und die Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland, die mit viel Einsatz den Welttag des Buches zu einem besonderen Erlebnis machen.“

»Ich schenk dir eine Geschichte« ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF. Bereits seit 1997 bekommen Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte. Das Sächsische Staatsministerium für Kultus unterstützt gemeinsam mit den Kultusministerien der übrigen Bundesländer mit seiner Schirmherrschaft schon zum 19. Mal die Initiative und finanziert den Druck der Buch-Gutscheine.

Comicroman „Cool wie Bolle“

Mit „Cool wie Bolle“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. Das diesjährige Welttagsbuch hat der cbj Verlag erneut nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip herstellen lassen. So können aus den recycelten Papierfasern neue Produkte entstehen, bis alle Bestandteile am Ende in den biologischen Kreislauf zurückfließen.

Und darum geht’s im Buch: Bodo ist schwer enttäuscht. Seit Tagen wartet er schon darauf, dass seine Zwillingsschwester Lea und er von ihrer Nachbarin Mira zur besten Poolparty aller Zeiten eingeladen werden. Doch die Einladung will einfach nicht kommen. Für Bodo gibt es dafür nur eine Erklärung: Seine Schwester und er sind nicht cool genug. Bodos einzige Hoffnung? Ein selbst entwickeltes Programm, das Lea und ihn innerhalb einer Woche Schritt für Schritt zum coolsten Geschwisterpaar der ganzen Schule macht. Doch was ist eigentlich cool? Und wird Bodos Plan aufgehen?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar