Mit dem ersten Online-Adventskalender möchte das Kinderhospiz Bärenherz die Vorfreude auf Weihnachten steigern. Auf der Website des Kinderhospizes Bärenherz verbergen sich hinter 24 Türchen ab dem 1. Dezember Geschichten, Lieder und exklusive Verlosungen. Prominente Unterstützerinnen und Unterstützer wie Henrik Duryn, Axel Schulz, Sebastian Krumbiegel, Rosa Loy, Neo Rauch, Michaela Koschak, Jörg Färber, Sylvia Walker, Björn Casapietra, Marco Rose und Gabriele Tiefensee haben Preise und Grußbotschaften beigesteuert.
Ergänzt wird der Kalender durch Beiträge der Bäckerei WENDL, des GewandhausChors, von „Abenteuer mit Kess“ sowie dem Bärenherz-Rapper Tim. Die technische Umsetzung des Adventskalenders wurde von PLUSPOL interactive gespendet.
„Wir sind von Herzen dankbar, dass Pluspol Interactive uns die Programmierung dieses Adventskalenders gespendet hat. Mit ihrer Unterstützung können wir der Bärenherz-Gemeinschaft in der besinnlichen Adventszeit eine ganz besondere Freude bereiten“, sagt Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des Kinderhospizes Bärenherz Leipzig e.V.
„Der Adventskalender ist für uns eine liebevolle Möglichkeit, auf spielerische und herzliche Weise Einblicke in die Arbeit unseres Kinderhospizes zu geben und gemeinsam etwas Schönes zu erleben. Jeden Tag gibt es zudem etwas zu gewinnen – das Mitmachen lohnt sich also gleich doppelt! Besonders in dieser für uns so wichtigen Weihnachtszeit lenkt der Kalender die Aufmerksamkeit auf unser Kinderhospiz, das als einziges stationäres Kinderhospiz in Sachsen so dringend auf Spenden angewiesen ist. Wir freuen uns riesig, dass unsere Botschafterinnen und Botschafter sowie weitere Partner dieses besondere Projekt mit Leben füllen – für uns eine Premiere, die unser Herz erwärmt.“
Weihnachtsbasar in der Mädler-Passage
Der Bärenherz-Stand geht in der Vorweihnachtszeit auf Tour. Ein Highlight ist der traditionelle Weihnachtsbasar am Freitag, 6. Dezember 2024, in der Mädler-Passage, der von 10 bis 20 Uhr stattfindet. Besucher können unter anderem die beliebten Strickbärchen von Brigitte Ziegan erwerben, deren Verkaufserlös vollständig dem Kinderhospiz zugutekommt. Unterstützt wird der Basar vom Auerbachs-Keller, der Glühwein, Kinderpunsch und Fettbrote bereitstellt.
Übergabe des Friedenslichts
Ein weiterer Höhepunkt ist die Übergabe des Friedenslichts am Sonntag, 15. Dezember 2024. Im Rahmen einer feierlichen Andacht in der Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg wird das Licht an das Kinderhospiz und die anwesenden Gäste übergeben.
Weitere Informationen zu den zahlreichen Terminen und Aktionen sind auf der Website des Kinderhospizes zu finden: https://www.baerenherz-leipzig.de/aktuelles.
Hintergrund:
In Deutschland leben ca. 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig ist eines von 19 stationären Hospizen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland – und das einzige stationäre Kinderhospiz in Sachsen. Bärenherz begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern ab dem Moment der Krankheitsdiagnose bis zum Tod der Kinder und darüber hinaus.
Mit über 80 Mitarbeitenden vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird hier rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Dabei werden die Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psychosoziale Therapien nur zu einem Teil und nur bis zum Tod des Kindes von den Krankenkassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse erhält das Kinderhospiz nicht. Bärenherz ist dringend auf Spenden angewiesen.
Bärenherz-Spendenkonto bei der Deutschen Bank:
IBAN DE66 86070024 00 1212 02 00 | BIC-/SWIFT-Code DEUTDEDBLEG
Keine Kommentare bisher