Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus hat am Montag die Heinrich-Mann-Schule nach der Sanierung und Erweiterung feierlich eröffnet und an die Lehrkräfte und die 156 Schülerinnen und Schüler übergeben. Die aus dem Jahr 1936 stammende Heinrich-Mann-Grundschule in Leipzig-Meusdorf wurde in rund drei Jahren Bauzeit komplett modernisiert. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 21,4 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen beteiligte sich mit rund 6,2 Millionen Euro Fördermittel.
Vicki Felthaus: „Ich freue mich, dass wir heute der Schulgemeinschaft in Leipzig-Meusdorf ein modernisiertes Schulgebäude mit naturnahem Außenbereich übergeben können. Diese Sanierung zeigt, wie schulische Architektur vom Anfang des letzten Jahrhunderts weiterentwickelt und zeitgemäß an heutige schulische Bedarfe angepasst werden kann
Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile, Schule, Verbindungsgebäude und Sporthalle wurden komplett und aufwendig mit viel Liebe zum Detail und der Orientierung an historischen Vorbildern saniert. So konnten beispielsweise die noch zahlreich vorhandenen originalen Gebäudeteile (z. B. Türen) und Einrichtungsgegenstände wie Trinkbrunnen und Einbauschränke erhalten werden.
Der neue Erweiterungsbau ist gemäß der historischen Planung von 1937 des denkmalgeschützten Bestandes umgesetzt worden. Dort befindet sich zum größten Teil der Hortbereich. Der Neubau ist als zeitgenössischer Bau zu erkennen und macht damit die Entwicklung des Gesamtensembles deutlich.
Die Sporthalle und der Erweiterungsbau sind durch einen neuen Übergang miteinander verbunden. Im Sporthallenanbau befinden sich die erforderlichen Sanitär- und Umkleideräume, Behinderten-WC sowie die Garderoben des Gebäudekomplexes. Um das zeitgemäße Raumprogramm mit allgemeinen Unterrichtsräumen und Verwaltungsbereich umzusetzen, waren aufwendige Umbaumaßnahmen im gesamten Gebäude notwendig.
Die zur Schule gehörende Freianlage ist ein Gartendenkmal. In Rahmen der Gesamtsanierung sind die Außenanlagen, Sport- und Spielflächen ebenfalls modern und funktional neugestaltet worden. Der Schul- und Pausenhof mit altersgerechter Ausstattung bietet ausreichend Bewegungsfläche für die Schülerinnen und Schüler. Der gesamte Schulkomplex mit Freianlagen zeichnet sich durch eine vollständig barrierefreie Gestaltung aus.
Keine Kommentare bisher