Die Unterstützung des Mittelstands ist ein zentraler Bestandteil der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig – jetzt liegt der Monitoring-Bericht für 2023 vor: Im Rahmen des Mittelstandsförderprogramms „Wachstum und Kompetenz im Leipziger Mittelstand“ wurden insgesamt 165 Anträge von 144 Unternehmen und damit Fördermittel in Höhe von 1,3 Millionen Euro bewilligt. Die durchschnittliche Fördersumme betrug pro Förderfall 7.133 Euro (2022: 7.963 Euro) und pro Unternehmen 8.123 Euro (2022: 8.732 Euro). Das Mittelstandsförderprogramm wurde auf Initiative des Stadtrates ins Leben gerufen.
Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke betont: „Das Mittelstandsförderprogramm ist eine wichtige Säule unserer Wirtschaftspolitik. Es unterstützt unsere lokale Wirtschaft und ist wichtig für die wirtschaftliche Dynamik in Leipzig. Besonders kleine und junge Unternehmen profitieren von der Förderung.“
Die Mittelstandsförderung 2023 gliederte sich in die Förderbereiche Bestands- und Gründungsförderung. Ziel der Bestandsförderung ist es, Unternehmen in Krisensituationen zu unterstützen, nachhaltiges Wachstum zu fördern und die Nachfolge in Unternehmen zu sichern. Die geförderten Unternehmen planen, mit der Förderung Umsätze in Höhe von insgesamt 40 Millionen Euro zu erzielen und 316 Arbeitsplätze zu schaffen.
Die Gründungsförderung richtet sich an junge Unternehmen. 2023 waren 53 Prozent der geförderten Unternehmen jünger als drei Jahre. Sie haben von der Unterstützung in ihrer Aufbauphase (2022: 51 Prozent) profitiert. Mit Hilfe der Fördermittel planen die Gründer, 177 neue Arbeitsplätze zu schaffen und den Umsatz um 13 Millionen Euro zu steigern.
Zur Gründungsförderung gehören die „Meistergründungsprämie“ in Kooperation mit der Handwerkskammer Leipzig (HWK) sowie Prämien für junge und innovative Gründer in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Leipzig (IHK). Außerdem werden innovative Start-ups im Rahmen des Projekts „Innovativer Gründerstandort Leipzig“ in Kooperation mit Initiativen wie dem Spinlab Accelerator, der Medical Forge von biosaxony und dem R42 Games Accelerator gefördert.
Keine Kommentare bisher