Mit Beginn der kalten Jahreszeit sollte auch an den Grippeschutz gedacht werden. Die Impfungen sind durch die Hausärztinnen und Hausärzte möglich. Auch das Gesundheitsamt bietet wieder Schutzimpfungen gegen Grippe an. Für Personen ab 60 Jahren steht auch in diesem Jahr ein Hochdosis-Impfstoff mit sehr guter Verträglichkeit zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Terminvereinbarung nötig ist. Hier erhalten Sie Impftermine

  • Standort Borna 03433 241 2464 oder 2477
  • Standort Grimma 03433 241 2404 

Bitte den Impfausweis und die Chipkarte der Krankenkasse zum Termin mitbringen:

Wer sollte sich impfen lassen?

Die Sächsische Impfkommission (SIKO) empfiehlt die jährliche Grippeschutzimpfung grundsätzlich für alle Kinder (ab vollendetem 6. Lebensmonat), Jugendliche und Erwachsene. Eine besondere Indikation besteht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit gesundheitlicher Gefährdung infolge eines chronischen Grundleidens, für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen, Schwangere zum eigenen Schutz und zum Schutz des Neugeborenen, medizinisches Personal und Pflegepersonal, Familienangehörige sowie andere Personen mit direktem Kontakt zu Risikopatienten sowie Personen mit besonderer Infektionsgefährdung (z.B. mit umfangreichem Publikumsverkehr).

Vollständiger Impfschutz nach 14 Tagen

Nach der Impfung dauert es etwa 10 bis 14 Tage bis der Impfschutz aufgebaut ist, sodass geplante Impfungen bis Mitte Dezember durchgeführt sein sollen. Es können nur Personen geimpft werden, die aktuell keine fieberhafte Erkrankung oder akute Infektion haben. Für gesetzlich Versicherte ist die Impfung kostenfrei. Privatversicherte erhalten eine Rechnung, die bei der privaten Krankenversicherung eingereicht werden kann. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar