Zu einem außergewöhnlichen Vortrag wird am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2024, 17 Uhr, in die Kirche Panitzsch eingeladen. Unter dem Titel „Ausbruch aus dem Schatten des Vaters: Die Bach-Söhne in Handschrift und Musik“ widmet sich der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Kantor, Organist, Pianist und Graphologe, Kai Nestler, den spannenden Lebenswegen der Söhne von Johann Sebastian Bach.

Johann Sebastian Bach hatte 20 Kinder, von denen zehn das Erwachsenenalter erreichten. Fünf Söhne schlugen eine Musikerlaufbahn ein, unterschieden sich aber in charakterlicher und künstlerischer Hinsicht erheblich voneinander. Der Ausbruch aus dem Schatten des wohlwollenden, aber auch künstlerisch unerreichbar scheinenden Vaters ist seinen Söhnen auf sehr unterschiedlichen Lebenswegen mehr oder weniger gut gelungen.

In einer Übergangsphase von der Epoche des galanten Stils der Empfindsamkeit zum Sturm und Drang waren sie Suchende, stilistisch Schwankende. Unbestreitbar ist ihr großer Einfluss auf die folgende Komponistengeneration, namentlich Wolfgang Amadeus Mozart.

Der Vortrag nähert sich den Persönlichkeiten der Bach-Söhne und setzt sie in Beziehung zu ihren graphologisch gedeuteten Handschriften. Klavierstücke der vier komponierenden Bach-Söhne ergänzen die Eindrücke um das klangliche Element. Die Zuhörer dürfen gespannt sein, was der Kenner der Materie, Kai Nestler, im Vortrag mit Powerpoint-Präsentation zeigen und zu Gehör bringen wird.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar