Bezahlbarer Wohnraum für Studierende wird in Leipzig zunehmend knapper. Jedes Jahr zum Beginn des Wintersemesters im Oktober starten über 6.000 Studienanfängerinnen und Studienanfänger ihr Studium in Leipzig und suchen gleichzeitig und aufgrund der Zulassungstermine oftmals sehr kurzfristig nach einer bezahlbaren Unterkunft in Leipzig.

Das Studentenwerk Leipzig reagiert auf diese Entwicklung und startet das neue Projekt “RaumTeiler”. Dabei werden Leipzigerinnen und Leipziger, die in ihrem Haushalt ein Zimmer frei haben, aufgerufen, eine Studienanfängerin oder einen Studienanfänger vorübergehend aufzunehmen. Mit dem Projekt sollen Engpässe überbrückt, vorhandener Wohnraum effizienter genutzt und der generationenübergreifende Austausch gefördert werden.

Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig:

„Mit RaumTeiler reagieren wir auf die Wohnraumentwicklung in der Stadt, indem wir ungenutzte Zimmer in Leipziger Haushalten für Studierende zugänglich machen wollen. Wenn tausende Studienanfänger zum Studienbeginn Anfang Oktober gleichzeitig eine bezahlbare Unterkunft am neuen Studienort suchen, kommt es zu erheblichen Engpässen. Daher suchen wir Leipzigerinnen und Leipziger, die bereit sind, Wohnpatin oder Wohnpate zu werden und eine Leipziger Studienanfängerin oder Studienanfänger für eine erste Bleibe in ihren Haushalt aufzunehmen und damit den Studienstart zu erleichtern. “

Bei Bedarf kann dies kombiniert werden mit einer Unterstützung im Haushalt (z.B. bei Einkauf, Gartenarbeit oder Kinderbetreuung) und einer entsprechend reduzierten Miete.

Julia Winkler, Abteilungsleiterin Soziale Dienste beim Studentenwerk Leipzig:

„Wir streben eine Win-Win-Situation an: Wohnraumanbietende profitieren von der Unterstützung oder Gesellschaft, die sie von den Studierenden erhalten, und junge Studierende bekommen eine bezahlbare Unterkunft – flexibel und bedarfsorientiert. Vielen Erstsemestern wäre schon geholfen, wenn sie zumindest temporär zwischen Semesterstart im Oktober und Dezember eine erste Unterkunft hätten. Erfahrungsgemäß findet sich danach leichter eine längerfristige Bleibe.“

Leipziger Bürgerinnen und Bürger, die ein Zimmer frei haben und bereit sind, eine Studienanfängerin oder einen Studienanfänger vorübergehend aufzunehmen, sind herzlich eingeladen, Teil des RaumTeiler-Netzwerkes zu werden. Das Studentenwerk Leipzig übernimmt die Vermittlung und unterstützt die Kontaktaufnahme. Dabei werden individuelle Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt, um passgenaue Wohnpatenschaften zu vermitteln. Das Programm startet zum Wintersemester 2024 und läuft zunächst bis Ende 2026.

Für weitere Informationen und zur Kontaktaufnahme steht das Team von RaumTeiler gern zur Verfügung:

https://www.studentenwerk-leipzig.de/wohnen/raumteiler

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar