Am Freitag, den 20. September, verwandeln sich in Leipzig 200 Pkw-Stellplätze in grüne Parks. Hintergrund der Aktion ist der Internationale PARK(ing) Day, der in vielen Städten weltweit stattfindet. In Leipzig organisiert der Umweltverein Ökolöwe den Aktionstag und zeigt, wie der Stadtraum gerechter für und von Menschen verteilt werden kann.
Über 272.000 Kraftfahrzeuge sind in Leipzig zugelassen. Zwischen Straße und Bürgersteig parkend, verbrauchen sie ca. 3,4 Millionen m² wertvollen öffentlichen Raum. „Am PARK(ing) Day zeigen wir gemeinsam mit vielen Leipzigerinnen und Leipzigern, wie einfach und schnell sich öffentlicher Raum attraktiver, fairer und lebenswerter gestalten lässt.“ erklärt Ökolöwensprecher Matthias Uhlig.
Dauerhaft begrünte Straßen und Stadtplätze sind eine Forderung des Ökolöwen-Appells „Mehr Grün für Leipzig“. Deshalb nimmt der Leipziger Umweltverein Ökolöwe den Aktionstag zum Anlass, um ein eigenes Parklet zu installieren. Dabei handelt es sich um eine begrünte Sitzgelegenheit in der Größe eines Parkplatzes, dass den Leipzigerinnen und Leipzigern dauerhaft in der Kolonnadenstraße bereitstehen wird.
Uhlig lädt dazu ein, Leipzigs grüne Oasen, Freisitze und Leseecken am PARK(ing) Day zu erkunden und zu genießen. „Ein Tag mehr Platz für Menschen, nicht fürs Parken!“ schließt Uhlig ab.
Weitere Informationen zum PARK(ing) Day in Leipzig sowie eine Karte mit allen PARKs und ihren Standorten finden Sie unter: www.parking-day-leipzig.de
Der PARK(ing) Day wird aus Förderspenden und Beiträgen der Ökolöwen-Mitglieder finanziert und vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.
Keine Kommentare bisher