Zwar ein kleines bisschen weniger Teilnehmer und Kilometer, doch erneut nah dran am großartigen Ergebnis des letzten Jahres – so lässt sich die Aktion Stadtradeln in Markkleeberg in diesem Jahr in Kürze zusammenfassen.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 18. August bis zum 7. September 2024 traten die Markkleeberger und Markkleebergerinnen wieder fleißig in die Pedale und sammelten für ihre Kommune eine Menge Kilometer. Dabei haben sie nicht nur das Klima geschont, sondern auch Kosten gespart und etwas Gesundes für sich getan.

Nun ist auch der Nachmeldezeitraum um, sodass ein Blick auf die Zahlen für 2024 geworfen werden kann: Für dem Umstieg vom Auto auf das Rad traten 209 motivierte Radelnde in 15 Teams an. Gemeinsam wurden beim diesjährigen Stadtradeln 45.100 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Das entspricht einer CO₂-Vermeidung von ca. 7,5 Tonnen.

Mit Abstand das stärkste Team war die Rudolf-Hildebrand-Schule mit 12.573 Kilometern, gefolgt von der Stadtbibliothek mit 8.933 Kilometern. Auch das offene Team Markkleeberg kommt auf stolze 6.176 Kilometer. Erstmalig dieses Jahr wurden auch die einzelnen Fahrten gezählt, die ein beeindruckendes Ergebnis von knapp 5.000 Fahrten eingeholt haben.

Wir hoffen, dass durch die Aktion in Zukunft einige das Auto des Öfteren stehen lassen wollen und sich stattdessen auf den Sattel schwingen und bedanken uns für das motivierte Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar