Das Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig und der „Stadt-Umland-Landschaftspflegeverband Leipzig Grün” e. V. laden am Samstag, den 14. September, zu einer geführten Radtour im Rahmen der Bioerlebnistage Sachsen ein. Die Tour auf einer neuen thematischen Route des Grünen Rings umfasst eine Länge von circa 25 Kilometer und wird sechs Stunden dauern.
Angefahren werden verschiedene Gärten, Gärtnereien sowie ein „Gläserner Kuhstall“. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Landwirtschaftsbetriebe werfen und spannende Einblicke in die regionale und biologische Nahrungsmittelproduktion und Vermarktung erhalten.
Michael Berninger, Bildungsreferent beim Stadt-Umland-Landschaftspflegeverband, sowie Sebastian Pomm aus dem Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig, werden anschauliche Informationen weitergeben und ihr Fachwissen rund um nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft teilen. Es kann geerntet und gekocht und die Naturprodukte können gekostet werden.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner für Rückfragen ist Michael Berninger (berninger@leipziggruen.de). Start ist 14 Uhr am Botanischen Garten Leipzig in der Linnéstraße. Voraussichtliche Stationen: SoLaWi „Allerlei“, Bioland Gärtnerei Auengarten, Agrarprodukte Kitzen in Großzschocher, Hildegarten, Obstgarten Plagwitz. Verpflegung: Für die Fahrt ist eigene Verpflegung und je nach Wetterlage Sonnenschutz/Regenausstattung mitzubringen. Zum Abschluss der Tour gibt es im Obstgarten Plagwitz Getränke und Essen auf Spendenbasis.
Der Grüne Ring Leipzig ist eine freiwillige Kooperation von 14 Kommunen und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen mit dem Ziel, Naturschutz, Landschaftspflege, Naherholung und umweltverträgliches Wirtschaften zu fördern.
Keine Kommentare bisher