Gestern begann für 184 Nachwuchskräfte ihre berufliche Laufbahn in der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen mit einem feierlichen Festakt in der Offizierschule des Heeres in Dresden. Die Anwärterinnen und Anwärter wurden offiziell in den Dienst aufgenommen und legten ihren Diensteid ab.

Finanzminister Hartmut Vorjohann sprach in seiner Festrede über die wertvolle Bereicherung, die die neuen Nachwuchskräfte für die sächsischen Finanzämter darstellen. „Sie haben sich für eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe entschieden – für den Freistaat Sachsen und seine Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass Sie den Weg in den Öffentlichen Dienst gewählt haben und bin überzeugt, dass Sie unsere Verwaltung mit frischen Ideen und Tatkraft bereichern werden. Herzlich willkommen im Team!“

Von den 184 Nachwuchskräften beginnen 84 ihr Studium an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum, während 100 ihre fachtheoretische Ausbildung am Ausbildungszentrum Bobritzsch bei Freiberg aufnehmen. Beide Ausbildungswege wechseln sich mit Praxisphasen in einem sächsischen Finanzamt ab. Nach erfolgreichem Abschluss des dreijährigen Studiums wird der akademische Grad „Diplom-Finanzwirtin (FH)“ bzw. „Diplom-Finanzwirt (FH)“ verliehen. Die zweijährige Ausbildung führt zum Abschluss „Finanzwirtin“ bzw. „Finanzwirt“.

Den Absolventinnen und Absolventen stehen nach ihrem erfolgreichen Abschluss vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der sächsischen Steuerverwaltung offen. Der Geschäftsbereich des Landesamtes für Steuern und Finanzen umfasst 24 Finanzämter mit insgesamt rund 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bewerbung für den nächsten Jahrgang

Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2025 online beim Landesamt für Steuern und Finanzen für den nächsten Studien- und Ausbildungsbeginn am 1. September 2025 bewerben. Weitere Informationen und der Zugang zum Bewerberportal sind verfügbar unter: www.steuerausbildung.sachsen.de

Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler, die die Aufgabenbereiche eines Finanzamtes oder des Landesamtes für Steuern und Finanzen kennenlernen möchten, können sich für ein Praktikum bewerben. Anfragen dazu können direkt an die sächsischen Finanzämter oder an das Ausbildungsreferat im Landesamt für Steuern und Finanzen gerichtet werden. Umfassende Informationen zu den Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsmöglichkeiten sind ebenfalls unter www.steuerausbildung.sachsen.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar