Heute hat sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im 8. Sächsischen Landtag konstituiert. Dabei wurde Franziska Schubert mit 6 von 7 Stimmen bei einer Enthaltung erneut zur Vorsitzenden gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender bleibt weiterhin Valentin Lippmann (7 von 7 Stimmen). Als weitere Stellvertreterin wurde Christin Melcher gewählt (7 von 7 Stimmen). Alle Wahlen fanden ohne Gegenkandidatur statt.

Dazu sagt Franziska Schubert: „Unser Bündnisgrünes Team im Sächsischen Landtag ist kleiner geworden, dieser Herausforderung stellen wir uns. Es braucht uns in diesem Land als politische Kraft. Wir müssen nur in die vielen Regionen Sachsens und Europas schauen, die derzeit mit Hochwasser und Überschwemmungen zu kämpfen haben.

Als Bündnisgrüne werden wir nicht aufhören, diese Probleme zu benennen und Lösungen vorzuschlagen. Es gilt viele Themen anzupacken, nicht zuletzt ist die politische Situation in Sachsen gerade nicht von Stabilität geprägt. Wir werden ordentliche Oppositionsarbeit machen und deutlich zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob Bündnis 90/Die Grünen mitentscheiden.“

„Ich danke meiner Fraktion, dass sie mir als Vorsitzender und uns als Vorstand das Vertrauen ausgesprochen hat, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“

Franziska Schubert, 42, gehört dem Sächsischen Landtag seit 2014 an. Seit 2020 ist sie Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

Valentin Lippmann, 33, ist seit 2014 Mitglied des Sächsischen Landtages und seither auch Parlamentarischer Geschäftsführer der Bündnisgrünen-Fraktion.

Christin Melcher, 41, ist seit 2019 Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen. Dem Fraktionsvorstand gehört sie seit 2020 als stellvertretende Vorsitzende an.

Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl zunächst für ein Jahr bestimmt. Der Fraktion gehören sieben Abgeordnete, vier Frauen und drei Männer, an. Informationen zu allen Abgeordneten finden Sie hier.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar