Im Auftrag des SMEKUL hat der Staatsbetrieb Sachsenforst in Kooperation mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ein „Naturschutzprogramm für den Sächsischen Staatswald“ erarbeitet. Es ersetzt das bisherige Naturschutzkonzept für den Landeswald. Das Ministerium hat dieses Programm nun in Kraft gesetzt. Die Themen Waldumbau und Nachhaltigkeit im Landeswald werden damit deutlich gestärkt.

Das Konzept folgt den Grundsätzen der integrativen naturgemäßen Waldbewirtschaftung. Dazu gehören der Umbau hin zu klimastabilen, arten- und strukturreichen, ökologisch leistungsfähigen Mischwäldern, der Prozessschutz, also der Verzicht auf die forstliche Nutzung auf einem Teil der Flächen, des Weiteren der Erhalt von Biotopbäumen und Totholz sowie der Erhalt von Lebensräumen wie Waldmooren, Tümpeln oder Heiden. Zudem sollen Arten und Lebensräume auch außerhalb der Schutzgebiete bewahrt oder wiederhergestellt werden.

Sachsens Forstminister Wolfram Günther: „Waldnutzung und Naturschutz gehören zusammen. Nur ein gesunder Wald mit intakten Ökosystemen ist ein leistungsfähiger Wald. Die integrative naturgemäße Waldwirtschaft ist dafür der beste Weg. Deshalb ist sie die Basis für das weiterentwickelte Naturschutzprogramm.

Angesichts von Klimawandel und historischen Borkenkäferschäden geht es mittlerweile schlicht darum, unseren Wald mit seinen vielen Leistungen und Funktionen dauerhaft zu erhalten. Der Wald ist CO2- und Wasserspeicher, er ist Lebensraum für unzählige Arten, er ist Erholungsort und er ist Lieferant für den nachwachsenden Rohstoff Holz. Nachhaltige Waldbewirtschaftung im Einklang mit der Natur schützt Arten und Lebensräume. Das Naturschutzprogramm schafft hierfür eine konkrete Basis.“

Das Programm enthält grundsätzliche Regelungen unter anderem zur Waldentwicklung, zu forstbetrieblichen Maßnahmen, zum Wildtiermanagement oder zum Waldschutz. Sie sollen bei allen forstlich-praktischen Arbeitsabläufen im Staatswald beachtet und angewandt werden. Somit können Naturschutzmaßnahmen effizient in den forstlichen Betriebsalltag integriert werden.

Das Programm ist im Internet unter der nachfolgenden Adresse abrufbar:
https://www.wald.sachsen.de/2024_08_22_Naturschutzprogramm_final_SBS.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar