Demokratie und Protestkultur – das sind Themen, die auch uns als Museum unter den Nägeln brennen. Daher laden wir Sie zu zwei Veranstaltungen herzlich ein: Zum internationalen Tag der Demokratie am Sonntag, 15. September, stellen wir die Frage, „was unsere Demokratie gefährdet und was sie stärkt?!

In einer „Bestandsaufnahme nach 75 Jahren Grundgesetz“ laden wir Sie um 16 Uhr zum Vortrag mit anschließender Diskussion ein. Gemeinsam mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V., das sich die Themen Zivilcourage und Demokratie auf die Fahnen geschrieben hat, geht die Veranstaltung der Frage nach, inwieweit unsere Demokratie tatsächlich gefährdet ist. Vor dem Hintergrund der Sächsischen Landtagswahl thematisiert Referent Prof. Dr. Karl Heinrich Pohl (Kiel) die aktuelle politische Situation.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Wir! 75 Jahre Grundgesetz. Eine Publikationsgeschichte“ statt. Vor dem Vortrag findet um 15 Uhr eine Kuratorenführung durch die Ausstellung statt.

Vom 20.-22.9. findet im Rahmen des 35. Jahrestages der Friedlichen Revolution unser Jazzfestival „Störenfriede. Jazz, Protest & Revolution“ bei uns im Haus statt. Drei Tage Jazz und hochkarätig besetzte Podien rund um Fragen der Demokratie stehen ebenso auf dem Plan wie die Übergabe des Archivs der Jazzwerkstatt Peitz an das Deutsche Buch- und Schriftmuseum. Das Jazzfestival, das an die Bedeutung der Musik als Medium des Widerstandes in der DDR erinnert, steht unter der Schirmherrschaft des Staatsministers Carsten Schneider.

Karten für das Festival gibt es unter: info@jazzwerkstatt.eu oder eventim.de. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar