In dieser Woche beginnen am Markkleeberger See die Bauarbeiten für den neuen Kletterpark. Zunächst stehen der Tiefbau und die Fundamentarbeiten an. Sobald diese abgeschlossen sind, geht es voraussichtlich ab Anfang November mit dem Stahlbau weiter. Je nach Wetterlage erfolgt dann in den Wintermonaten die Ausstattung der Anlage mit den Plattformen und Zwischenkonstruktionen. Die Eröffnung des Hochseilgartens, der im Vergleich zu seinem Vorgänger langlebiger und um einige Elemente erweitert wird, ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Die Planung des Projekts erfolgt durch IBB – Ingenieurbüro für Bauplanung und Beratung GmbH mit Sitz in Markkleeberg. Am Bau des Kletterparks sind verschiedene regionale und überregionale Bauunternehmen beteiligt. Nachdem im Frühsommer die Lose für die Erd- und Rohbauarbeiten an die RIEDEL BAU GmbH aus Leipzig vergeben wurden, folgte die Beauftragung des Stahlbaus in Verbindung mit der Ausstattung der Kletterelemente an die Metallbau Konrad GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Mudau.

Bereits abgeschlossen sind die externe Prüfung der Statik sowie die Werksplanungen, so dass die Fertigung der Stahlstützen inklusive der Podesthalterungen sowie der Kletterelemente aktuell anstehen.

Eine Vielzahl an Nebenleistungen wird durch die EGW Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen mbH (EGW), Eigentümerin und Betreiberin des Kletterpark Markkleeberg, mit eigenem Personal abgesichert: Hierzu gehören unter anderem der beschattete Freisitz auf dem Gelände, der bereits fertiggestellt wurde, sowie verschiedene Holzbauarbeiten für die Ausstattung und der Einbau des Sicherheitssystems.

Hinweis: Der Betrieb der Adventure-Golf-Anlage, die sich auf dem Kletterpark-Gelände befindet, ist durch die aktuell anstehenden Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Das Golfen ist donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr möglich. Ab 3. Oktober sowie über die Herbstferien bis 20. Oktober ist täglich geöffnet. Informationen gibt es unter www.adventuregolf-markkleeberg.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar