Der Stadtjugendring Leipzig e.V. und das Kinder- und Jugendbüro organisieren gemeinsam die U18 Kinder- und Jugendwahl in der Stadt. Zur sächsischen Landtagswahl dürfen ausnahmslos alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen, unabhängig von Alter oder Staatsangehörigkeit.

Vom 19. bis zum 23. August können die U18-Jährigen in den teilnehmenden Wahllokalen ihre Stimme zur Landtagswahl abgeben. Die Ergebnisse werden am 26. August veröffentlicht. Bereits über 40 Ein-richtungen haben sich in Leipzig als Wahllokal angemeldet. Dazu zählen Jugendclubs, Bibliotheken und Schulen. Noch bis zum 16. August können sich Lokale unter www.u18.org für die U18-Wahl registrie-ren.

Die U18-Wahlen finden als ein politisches Bildungsprojekt der Jugendverbände und Jugendarbeit in Leipzig bereits seit 10 Jahren statt. Zur vergangenen U18 Europa- und Kommunalwahl wurden in Leipzig über 1.700 Stimmen in 42 Wahllokalen abgegeben. Politische Themen stehen zur Zeit der Wahlen im Fokus der Öffentlichkeit. Die demokratische Mitgestaltung beschäftigt auch Kinder und Ju-gendliche. Das Projekt gibt ihnen die Möglichkeit, sich an politischen Prozessen zu beteiligen und ihre Interessen einzubringen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar