Das Ausbildungszentrum Bobritzsch (ABZ) wird am Samstag, dem 14. September 2024 von 10 bis 15 Uhr für alle Interessierten seine Türen öffnen.

Am Tag der offenen Tür haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich umfassend über die folgenden Ausbildungen der mittleren Verwaltungs- und Vollzugsebene (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene) zu informieren und auch mit den Ausbildungsverantwortlichen der Einstellungsbehörden ins Gespräch zu kommen:

  • Finanzwirt (m/w/d) im Schwerpunkt Steuerverwaltungsdienst – Landesamt für Steuern und Finanzen sowie Finanzamt Freiberg
  • Justizfachwirt (m/w/d) – Oberlandesgericht Dresden
  • Justizvollzugsbeamter (m/w/d) – Justizvollzugsanstalt Dresden und Justizvollzugsanstalt Zeithain
  • Verwaltungswirt (m/w/d) in den Schwerpunkten Allgemeine Verwaltung; Vollzugsdienst in Abschiebungshaft- und Ausreisegewahrsamseinrichtungen – Landesdirektion Sachsen

Neben Führungen über den Campus sowie Mitmach-Aktionen werden auch Vorträge stattfinden, die ausführliche Informationen zu den verschiedenen Berufen geben. Auch die Kantine des ABZ hat an diesem Tag geöffnet.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür folgen in Kürze.

Adresse:

Ausbildungszentrum Bobritzsch
Am Bahnhof 13
09627 Bobritzsch-Hilbersdorf
OT Niederbobritzsch

Ausbildungszentrum Bobritzsch

Das Ausbildungszentrum Bobritzsch ist die Ausbildungsstätte für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene (ehemals mittlerer Dienst) im Freistaat Sachsen und zuständig für die fachtheoretischen Ausbildungen der Fachbereiche Allgemeine Verwaltung, Finanzen, Justiz und Justizvollzug. Zudem werden Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Justiz, Justizvollzug und der fachspezifischen Informationstechnik durchgeführt.

Am ABZ Bobritzsch sind aktuell ca. 70 Bedienstete tätig. Derzeit absolvieren pro Einstellungsjahrgang und im Rahmen der Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen bis zu 500 Anwärterinnen und Anwärter eine Laufbahnausbildung sowie ca. 100 Auszubildende eine dienstbegleitende Unterweisung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar