Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow hat die neu aufgestellte Kampagne des Sächsischen Wissenschaftsministeriums „STUDY IN SAXONY“ vorgestellt. Mit einem ansprechenden Design, einem zusätzlichen Fokus auf Studieninteressierten aus dem Ausland und neuen Verbreitungskanälen ist „STUDY IN SAXONY“ eine Weiterentwicklung der langjährigen erfolgreichen Kampagne „Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.“
Anders als die ebenfalls vom Wissenschaftsministerium ins Leben gerufene Initiative „SPIN2030. Wissenschaftsland Sachsen“, die den Fokus auf die gesamte Forschungslandschaft inklusive der außeruniversitären Einrichtungen legt, richtet sich „STUDY IN SAXONY“ nur an potentielle Studierende.
„STUDY IN SAXONY“ ist in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Heimrich & Hannot GmbH in Abstimmung mit den staatlichen sächsischen Hochschulen erarbeitet worden. Als Maßnahme des Wissenschaftsministeriums soll sie in erster Linie auf die vielfältigen und attraktiven Studienmöglichkeiten im gesamten Freistaat Sachsen aufmerksam machen und die Hochschulen bei der Gewinnung von Studentinnen und Studenten unterstützen. Dies soll neben klassischen Formaten wie Messen, Flyern oder Plakatwerbung vor allem durch eine starke Social-Media-Präsenz erreicht werden.
Erstmals setzt die Kampagne dabei bewusst auch auf internationale Studieninteressier-te, um das Wissenschaftsland Sachsen als Ganzes noch bekannter zu machen und die umfassenden Aktivitäten der Hochschulen im Ausland zu flankieren.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagte: „In einer Vielzahl von Branchen werden Arbeitskräfte mit einer akademischen Ausbildung gebraucht. Ein Studium an einer Hochschule in Sachsen kann der erste Schritt für eine tolle Karriere hier bei uns sein. Mit „STUDY IN SAXONY“ gehen wir gezielt auf Studieninteressierte in Sachsen, aus anderen Bundesländern aber auch anderen Ländern zu. Wir sorgen dafür, dass der Studienstandort Sachsen mit seinen thematisch breit aufgestellten und hervorragend ausgestatteten Hochschulen noch bekannter wird, modern und ansprechend.
An Sachsens Hochschulen sind rund 100.000 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Ziel ist es, diese Größenordnung auch in den kommenden Jahren trotz der demografischen Entwicklung in Deutschland aufrecht zu erhalten. „STUDY IN SAXONY“ soll dabei un-terstützen und in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen neue Akzente bei der Studierendengewinnung setzen, etwa mit zeitgemäßen Social-Media-Formaten.“
Hintergrund:
„STUDY IN SAXONY“ knüpft an die Kampagne „Pack dein Studium. Am Besten in Sachsen.“ an. Die Marke war im Jahr 2009 an den Start gegangen und hatte vor allem zum Ziel, Studieninteressierte aus anderen Bundesländern zum Studium nach Sachsen zu locken. Über die Jahre wurde „Pack dein Studium“ beständig weiterentwickelt und ist nun zum 30. Juni dieses Jahres ausgelaufen.
Keine Kommentare bisher