Zunächst wünschen wir den Verletzten gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung. Wir wissen sie in guten Händen des medizinischen Personals in den Krankenhäusern.
Den zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, des Ordnungsdienstes und des Sanitätsdienstes sind wir sehr dankbar für das schnelle und beherzte Eingreifen. Damit konnte noch Schlimmeres verhindert werden und die Betroffenen erhielten die schnelle Hilfe, die sie benötigten.
Dieser außergewöhnliche Einsatz, der hochprofessionell erfolgte, verdient unseren höchsten Respekt. Beeindruckt haben uns auch das sehr verantwortungsvolle Verhalten der Festivalgäste und die vielen freiwilligen Meldungen von Ärzten und medizinischem Personal aus diesem Kreis, die die Einsatzkräfte vor Ort unterstützten.
Für das Highfield Festival gibt es ein umfangreiches Sicherheitskonzept, das im Vorfeld jeder Veranstaltung auf der Grundlage aktueller Gefährdungsprognosen mit allen Akteuren abgestimmt und angepasst wird. Dies regelt u.a. die zur Absicherung des Festivals direkt am Veranstaltungsort vorzuhaltenden Kapazitäten für Feuerwehr und Sanitätsdienst. Es definiert weiterhin die Abläufe und Verantwortlichkeiten und gibt klare Strukturen für die interne sowie externe Kommunikation vor.
Nach unserer Einschätzung wurde das Sicherheitskonzept während des Einsatzes in allen relevanten Punkten umgesetzt. Und das obwohl ein Szenario wie der Brand von Riesenradgondeln in den vielen betrachteten Szenarien des Konzeptes so konkret noch nicht Bestandteil war.
Insbesondere das Vorhalten entsprechender Kräfte und Mittel bei Polizei, Feuerwehr und Sanitätsdienst direkt vor Ort haben dazu beigetragen, dass außergewöhnlich schnell gehandelt werden konnte. Man mag sich ein solches Ereignis auf einem Dorf- oder Stadtfest, bei dem Einsatzressourcen in dieser Dimension nicht unmittelbar am Veranstaltungsort verfügbar sind gar nicht vorstellen.
Zuletzt möchten wir uns auch bei den Veranstaltern des Highfield Festivals, Semmel Concerts und FKP Scorpio, für den professionellen Umgang mit dieser herausfordernden Situation bedanken. Seit 2010 das Highfield Festival erstmals am Störmthaler See stattfand, ist ein Vertrauensverhältnis der handelnden Akteure entstanden, dass in dieser konkreten Ausnahmesituation schnelles Handeln ermöglichte.
Der Einsatz wird in Kürze gemeinsam ausführlich ausgewertet, um mögliche Rückschlüsse auf die Sicherheitskonzeption kommender Festivals zu erarbeiten.
Keine Kommentare bisher