Mit einem großen Sommerfest feiert die Volkshochschule am 9. August ab 15 Uhr die Eröffnung des neuen Gebäudes in Borna, Jahnstraße 24a. Nach fast zweijähriger Bauphase wurden die Räumlichkeiten des Kommunalen Eigenbetriebs für Bildung und Kultur des Landkreises Leipzig, mit den Betriebszweigen Volkshochschule sowie Musik- und Kunstschule, modernisiert und erweitert.
Die neu entstandenen Kapazitäten bieten noch mehr Raum für Weiterentwicklung, Innovation, Austausch sowie Bildung und stellen somit eine kulturelle Bereicherung für die Region dar.
Ministerpräsident ist dabei
Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Zur Einweihung wird gegen 15:30 Uhr der Präsident des Sächsischen Volkshochschulverbandes, Ministerpräsident Michael Kretschmer, erwartet. Über den Nachmittag können sich die Besucherinnen und Besucher auf Darbietungen der Musik- und Kunstschule freuen. Es gibt zahlreiche Interaktions- und Mitmachangebote in den neuen und alten Räumlichkeiten, so können die vielseitigen Angebote von VHS und Musikschule unmittelbar erlebt werden.
Handwerk, Entspannung, Sprachen lernen und Musik
Highlights sind unter anderem die kürzlich erweiterte Töpferwerkstatt, Workshops zur Selbstverteidigung und Deeskalation sowie Trommelkurse auf der afrikanischen Djembe. Zudem werden Entspannungsangebote wie Klangschalenmassagen, Bewegungskurse, Show-Cooking zum Thema Brotbacken sowie faszinierende Demonstrationen und praktische Übungen zu künstlicher Intelligenz angeboten. Moderne Methoden des Sprachenlernens und spielerische Erkundungen fremder Kulturen stehen ebenfalls auf dem Programm.
Vorträge zu aktuellen Themen, wie Verbraucherschutz und Online-Banking, sowie unterhaltsame DEFA-Kurzfilme für Jung und Alt runden das Angebot ab. Das Junior-Ranger-Team der Volkshochschule informiert über neue geplante Outdoorangebote. Mitmachexperimente zu alternativen Energien, Airbrush-Tattoos, eine Hüpfburg und eine riesige Dartscheibe sorgen für Spaß und Spannung bei den jüngeren Gästen. Ebenfalls interessant ist das künstlerische und musikalische Schaffen der Musik- und Kunstschule.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Eigenbetriebes freuen sich auf zahlreiche Besucher und eine gelungene Einweihungsfeier des neuen Gebäudes.
Keine Kommentare bisher