Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung lädt zur Teilnahme an den ersten „Sachsenweiten Aktionstagen rund um Nachbarschaft und Sprachen“ ein. Die Veranstaltungsreihe findet vom 17. September bis 1. Oktober 2024 in verschiedenen Orten entlang der sächsischen Grenze zu Polen und Tschechien statt.
Ziel der Aktionstage ist es, Nachbarschaft und Sprache erlebbar zu machen und das Bewusstsein für den Grenzraum als gemeinsamen Bildungs- und Lebensraum zu stärken. Die Initiative richtet sich an alle Altersgruppen und zielt darauf ab, Verständnisbarrieren abzubauen und die Lebenswelten der Nachbarn kennenzulernen.
Kitas, Schulen, Volkshochschulen, Vereine, Unternehmen, Kommunen und andere Akteure sind aufgerufen, sich mit eigenen Angeboten zu beteiligen. Je vielfältiger die Mitwirkung, desto sichtbarer werden lebendige Nachbarschaft und sprachliche Vielfalt.
Mögliche Beiträge können beispielsweise sein:
- Vor-Ort-Veranstaltungen mit Begegnungsmöglichkeiten
- Wanderungen, Zirkusangebote, kulturelle Veranstaltungen, Lesungen
- Sportfeste, Ausstellungen, Feuerwehrbegegnungen
- Aktivitäten im Freizeit- und Tourismusbereich
- Online-Angebote zum Kennenlernen von Kultur und Traditionen
Weitere kreative Ideen sind sehr willkommen und die Eigeninitiative der Akteure ist ausdrücklich erwünscht. Interessierte können ihre Angebote einfach auf der Website der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung eintragen. Unterstützung und weitere Informationen erhalten sie unter der Rubrik „Informationen für Mitwirkende“ auf der genannten Website. Dort finden Sie auch Beispiele bereits bestehender Angebote zur Inspiration.
Seien Sie dabei und werden Sie Teil eines sachsenweiten Netzwerks für Nachbarschaft und Sprachen. Gemeinsam können wir die sprachliche und kulturelle Vielfalt unserer Region sichtbar und erlebbar machen. Für Rückfragen steht Ihnen die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung gerne zur Verfügung. Eine Übersicht aller Veranstaltungen finden Sie auf unserer Aktionslandkarte:
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre kreativen Beiträge zu den Sachsenweiten Aktionstagen rund um Nachbarschaft und Sprachen 2024!
Anmeldung und Information:
www.nachbarsprachen-sachsen.eu/aktionstage
Ansprechpartner für weitere Informationen
Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung
c/o Landratsamt Görlitz
Bahnhofstraße 24 | 02826 Görlitz
Telefon: 03581 663 9432
E-Mail: nachbarsprachen.sachsen@kreis-gr.de
Die „1. Sachsenweiten Aktionstage rund um Nachbarschaft und Sprachen“ sind eine Initiative der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) und werden organisiert im Auftrag des SMJusDEG.
Keine Kommentare bisher