Zum offiziellen Beginn der Leipziger Programmwoche zum Christopher-Street-Day (CSD) am 9. August zieht Bürgermeisterin Dr. Martina Münch gemeinsam mit Staatsministerin Petra Köpping und Vertreterinnen und Vertretern des Amerikanischen Konsulats, der Stadtratsfraktionen, der Polizeidirektion und der Leipziger Staatsanwaltschaft um 16 Uhr traditionell die Regenbogenfahne vor dem Neuen Rathaus auf.

Unter dem Motto der diesjährigen Aktionswoche „Wir wählen Vielfalt!“ setzt die Stadt Leipzig ein Zeichen der Akzeptanz und Offenheit und unterstützt symbolisch die Emanzipationsbewegung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen, asexuellen und queeren Menschen.

„Die Zunahme an politisch motivierten Hassbotschaften ist erschreckend. Wir dürfen nicht zulassen, dass antidemokratische Kräfte Menschen in unserer Gesellschaft diffamieren und Hetze für ihre populistischen Ziele betreiben. Von einer vorurteilsfreien Gesellschaft profitieren alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt“, erklärt Bürgermeisterin Dr. Martina Münch.

Im Anschluss stimmen beim CSD-Empfang der Stadt Leipzig in der Oberen Wandelhalle des Neuen Rathauses Statements und musikalische Beiträge auf die spannende CSD-Woche ein. Im Rahmen des Empfangs wird in diesem Jahr zum dritten Mal der „CSD Leipzig Preis für queeres Engagement“ verliehen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind dazu herzlich eingeladen.

Die CSD-Programmwoche vom 9. bis 17. August bietet zahlreiche Veranstaltungen um zu informieren, aufzuklären und weiterzubilden. Traditionell endet sie mit einer großen Demonstration und einem Straßenfest auf dem Augustusplatz. Das Leipziger Programm und alle weiteren Informationen sind zu finden unter www.csd-leipzig.de.

Der Christopher-Street-Day erinnert an den Widerstand von transgeschlechtlichen und homosexuellen Menschen gegen staatliche Willkürmaßnahmen in der Christopher Street in New York im Jahr 1969. Dieser Aufstand war der Beginn einer internationalen Emanzipationsbewegung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar