Mit viel Kultur, internationalen Begegnungen und kulinarischen Kostproben aus aller Welt beginnen am Freitag, den 23. August, die 33. Interkulturellen Wochen. Von 12 bis 20:30 Uhr sind alle Leipzigerinnen und Leipziger sowie Gäste der Stadt eingeladen, auf dem Burgplatz das Partnerstadtfest zu feiern und 13:30 Uhr bei der offiziellen Eröffnung der Interkulturellen Wochen durch Oberbürgermeister Burkhard Jung dabei zu sein.

Unter dem Motto „Leipzig feiert Vielfalt“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Die Leipziger Städtepartnerschaftsvereine stellen sich an einem Gemeinschaftsstand vor und zahlreiche weitere interkulturelle Vereine und Initiativen präsentieren an Infoständen die Vielfalt ihres Engagements. In diesem Jahr stehen die langjährigen Städtepartnerschaften mit Addis Abeba (20 Jahre) und Thessaloniki (40 Jahre) sowie die Partnerschaft mit Kyjiw besonders im Fokus.

Das kurzweilige Programm auf dem Platz und der Bühne verspricht viel Unterhaltung: internationale Chöre, vietnamesische Tänze, die Lesung einer spannende Brünner-Leipziger-Drachengeschichte sowie vielseitige Bildungs- und Mitmachangebote. Kreative können sich auf einer Graffitiwand ausprobieren, während eine spannende Stadtrallye auf innerstädtische Spurensuche zu Leipzigs Städtepartnerschaften geht.

Und natürlich darf geschlemmt und gekostet werden. Zur Auswahl stehen köstliche Speisen aus aller Welt, darunter Streetfood aus Thessaloniki und äthiopische Kaffeespezialitäten. Um 19 Uhr spielt die Band Susanne Grütz & Compania, ein Zusammenschluss von sechs gestandenen Leipziger Musikern, „Lieder aus der Griechischen Seele“.

Alle Infos zur Veranstaltung, die vom Referat Internationale Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Referat für Migration und Integration organisiert wird, sind auf www.leipzig.de/partnerstadtfest zu finden. In einer neu erschienenen Broschüre – abrufbar in Deutsch und Englisch auf leipzig.de/international – sind die vielfältigen Aktivitäten der Stadt Leipzig im Rahmen aller bestehenden 15 internationalen und nationalen Städtepartnerschaften, der zwei Stadtteilpartnerschaften und der drei Städtefreundschaften übersichtlich und detailliert dargestellt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar