Ein tierischer Schulanfang: Alle Schulanfänger erhalten am bevorstehenden Wochenende (3./4. August) kostenlosen Eintritt und bekommen eine kleine Zuckertüte und ein Gratiseis als Einstimmung auf einen besonderen Zootag, der gespickt ist mit zahlreichen Aktionen und tierisch schönen Begegnungen.

Feuerwehrmann Sam lädt zu einem Meet&Greet auf die Bühne im Konzertgarten ein, an fünf Spiel- und Spaßstationen von Toys Company wird die Geschicklichkeit getestet und die Puppentheateraufführungen an den Nachmittagen entführen die ABC-Schützen in die verzauberte Märchenwelt, bevor am Montag der „Ernst des Lebens“ beginnt. Zoo-Maskottchen Tammi ist ebenfalls mit von der Partie, und Zoolotsen verwandeln alle (Noch)Ferienkinder in Gepard, Schnecke & Co.

Und wer an diesem besonderen Wochenende tief in die Wildnis eintauchen und einen Silberrücken (fast) hautnah erleben möchte, sollte eine virtuelle Fahrt mit dem neuen Gorilla Trek am Eingang zu Pongoland unternehmen, der alle Mitfahrer per Hubschrauber in die Wälder Ostafrikas entführt. Aber auch das tägliche Elefantenbaden um 15 Uhr auf der Außenanlage, wenn alle vier Elefantenkälber gleichzeitig ins Badebecken stürmen, lässt Kinderaugen leuchten und macht den Zoobesuch am Schulanfängerwochenende zu einem besonderen Erlebnis.

Das komplette Programm des Wochenendes finden Sie auf der Website Schulanfänger-Wochenende im Zoo Leipzig | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Neuer Schabrackentapir (Tapirus indicus) für Gondwanaland

Nachdem das Schabrackentapir-Weibchen Laila (15) letzte Woche den Zoo in Richtung Dortmund verlassen hat und sich seitdem dort gut einlebt, ist heute Vormittag der Tapirbulle Nuang (1,5 Jahre) aus dem Kopenhagener Zoo angekommen.

„Der Transport und das Ausladen verlief sehr reibungslos. Nuang hat ohne großes Zögern entspannt die Transportkiste verlassen, gleich neugierig seine neue Umgebung erkundet und gefressen. Besser geht es nicht“, fasst Seniorkurator Ariel Jacken das Ankunftsgeschehen zusammen. In den nächsten Tagen wird Nuang ausreichend Ruhe hinter den Kulissen erhalten, um sich an den neuen Tagesablauf und die Pfleger zu gewöhnen.

Demnächst wird zudem die Ankunft eines neuen Weibchens aus einem englischen Zoo erwartet. Die Zusammenstellung eines neuen Zuchtpaares in Leipzig erfolgt auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms und verfolgt das Ziel, eine gesunde und stabile Population dieser gefährdeten Tierart zu erhalten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar