Neue Ansätze in der personalisierten Krebsmedizin, die Chancen individuell angepasster Krebstherapien und unterstützende Maßnahmen bei Krebserkrankungen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Informationstages Krebs am 31. August – einer Veranstaltung des Mitteldeutschen Krebszentrums (CCCG) der Universitätsklinika Leipzig und Jena. Von 13 bis 18 Uhr stehen dazu allen Interessierten die Türen des Hörsaals im Haus 4 des UKL, Liebigstraße 20, offen. Der Eintritt ist frei.

Um neueste Entwicklungen der modernen Krebsbehandlung mit Fokus auf die Präzisionsonkologie geht es in einem Vortrag mit anschließendem Plenum, an dem neben Fachärzt:innen auch Vertreter:innen von Selbsthilfegruppen sowie Kooperationspartner des Mitteldeutschen Krebszentrums teilnehmen. Workshop-Angebote zu den Themen Ernährung und Entspannungstechniken vermitteln praktische Tipps, die den Alltag für Krebspatient:innen und deren Umfeld erleichtern sollen.

Besucher:innen im Alter von 6 bis 12 Jahren können am Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teilnehmen. Darüber hinaus stehen Expert:innen, die auf unterschiedliche Krebsarten spezialisiert sind, im persönlichen Gespräch Rede und Antwort.

Ein spezieller Programmteil beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Herausforderungen, vor denen an Krebs erkrankte Heranwachsende und junge Erwachsene sowie Angehörige stehen. Dabei wird besonders auf deren psychosoziale Situation und mögliche Langzeitfolgen eingegangen und ein Überblick über die aktuelle psychoonkologische Versorgungssituation gegeben. Anschließend tauschen sich Betroffene mit Mitgliedern des Vereins “Jung erkrankt” e. V. zu diesen und weiteren Themen aus. Unter www.ukl-live.de/infotag-krebs kann dieser Programmteil auch live im Internet verfolgt werden.

Interessierte Besucher:innen haben außerdem die Möglichkeit, krebstherapie-relevante Fachbereiche des Universitätsklinikums Leipzig, darunter das Forschungslabor im José-Carreras-Haus, die Biobank und die onkologische Tagesklinik des Universitären Krebszentrums, im Rahmen persönlicher Führungen in kleinen Gruppen kennenzulernen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar