Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das ehrenamtliche Engagement in den sächsischen Sportvereinen gewürdigt. „Was in unseren Vereinen von so vielen engagierten Menschen Woche für Woche geleistet wird, ist unglaublich beeindruckend. Die Vereine sind ein großer Schatz, denn sie sorgen für Zusammenhalt und stehen für Werte wie Fairness und Respekt“, sagte Kretschmer am Sonntag in Dresden bei der Ehrung von zahlreichen Gewinnern des 6. Sportvereinswettbewerbes von „So geht sächsisch.“ und Landessportbund Sachsen.

Insgesamt wurden 222 Vereine aus allen Regionen Sachsens ausgewählt, die sich offiziell als Gewinner des diesjährigen Sportvereinswettbewerbs bezeichnen können und eine Prämie von 1.000 Euro pro Verein erhalten.

Die sechste Auflage des Wettbewerbs legte einen besonderen Fokus auf die Bedeutung der ehrenamtlich Engagierten für das Vereinsleben. Zum Wettbewerb aufgerufen waren in erster Linie Sportvereine, die für einen solchen besonders engagierten Menschen in ihren Reihen eine originelle Überraschungsaktion organisieren wollten.

Kretschmer überreichte bei der Ehrung im Rahmen des „Offenen Regierungsviertels“ Überraschungsboxen an die von ihren Vereinen benannten Ehrenamtlichen. Die Boxen bargen für die ausgewählten Vereinsmitglieder unter anderem Trinkflaschen, Trillerpfeifen, Knabbereien sowie Urkunden und Siegerschärpen.

Seit 2014 wurden insgesamt nunmehr 1.093 Sportvereine beim Sportvereinswettbewerb der Freistaat-Kampagne „So geht sächsisch.“ und Landessportbund Sachsen ausgezeichnet und warben als Kampagnenbotschafter für die Dachmarke des Freistaats Sachsen. Mehr als 500.000 Sportvereinsmitglieder in ganz Sachsen wurden damit bisher erreicht.

Hintergrund:

  • Antragsberechtigt waren Sportvereine, die mindestens seit dem 31. Januar 2024 ordentliches und förderfähiges Mitglied im Landessportbund Sachsen sind, mehr als zehn Mitglieder haben und einen regelmäßigen Übungs- und Trainingsbetrieb praktizieren.
  • Jeder Sportverein konnte höchstens einen Antrag stellen.
  • Die Auswahl der 222 Gewinner erfolgte durch eine Jury aus Vertretern des Landessportbundes Sachsen, die als ein Kriterium die Kreativität bei der Überraschungsaktion für die/den vom Verein ausgewählten ehrenamtlich Engagierten bewertete.
  • Zudem wurde bei der Bewertung der Vereine die Entwicklung und Struktur des Vereins, ein aktives Vereinsleben sowie die öffentlichkeitswirksame Präsentation von Sportangeboten berücksichtigt.
  • Der Kooperationsbetrag in Höhe von 1.000 Euro dient der Unterstützung der Vereinsarbeit vor Ort, vor allem aber der Stärkung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements im Verein.

Weitere Informationen zum Sportvereinssportwettbewerb unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/ und https://www.so-geht-saechsisch.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar