Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute (Donnerstag, 1. August 2024) einen Förderbescheid in Höhe von rund 85.300 Euro an Christoph Hentschel und Dr. Sebastian Hentschel vom ApartOne Land-Hotel in Sebnitz übergeben. Mit den Fördermitteln wird eine E-Bike Verleihstation am Standort des Hotels gefördert. Die Fördermittel stammen aus dem Programm Ganzjahrestourismus des Sächsischen Tourismusministeriums, das damit den Ausbau des Ganzjahrestourismus in Sachsen unterstützen will.
„Die Tourismuszahlen in Sachsen haben sich auch in diesem Jahr bisher gut entwickelt und die Sächsische Schweiz trägt erheblich zu dieser Entwicklung bei. Um weiterhin erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein, brauchen wir im Freistaat touristische Angebote, die sich nicht nur auf eine Saison beschränken.
Ein gutes Beispiel dafür ist die E-Bike Verleihstation des ApartOne Hotels in Sebnitz, welche wir mit unserem Ganzjahresprogramm unterstützen. Der Ganzjahrestourismus ist ein besonderer Schwerpunkt in der Tourismuspolitik und ist fest in unserer neuen Tourismusstrategie, dem Masterplan Tourismus abgebildet“, betont Tourismusministerin Barbara Klepsch.
Das ApartOne Land-Hotel in Sebnitz ist für Touristen ein idealer Ausgangspunkt für vielfältige Fahrradtouren auf dem Elberadweg in Bad Schandau, dem Spreeradweg bei Sohland oder für Mountainbiker in den Wald- und Berglandschaften rund um die Sächsische Schweiz. Zur Erweiterung des Angebotes für Übernachtungsgäste und Tagestouristen soll eine moderne Verleihstation mit Verwaltungs- und Empfangsgebäude aufgebaut sowie die Anschaffung von 10 E-Bikes (MTB u. Trekking), welche für alle Touristen als ganzjähriges Angebot zur Verfügung stehen sollen, realisiert werden.
Im Zuge des geplanten Ausbaus von Fahrradwegen in der Sächsischen Schweiz und die Einrichtung eines Bikeparks in Sebnitz stellt dies einen sinnvollen klimaneutralen Beitrag zur Kräftigung des sächsischen Tourismus, besonders auch in den saisonalen schwächeren Monaten von November bis April dar.
„Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung des Tourismusministeriums und freuen uns mit dem Projekt einen Beitrag für den Ganzjahrestourismus in der Region leisten zu können. Wir sind uns sicher mit dem Angebot des E-Bike-Verleihs zahlreiche Bike-Touristen als auch jene, welche für einen Tagesausflug die Region mit Rad erkunden möchten im schönen Sebnitz begrüßen zu dürfen.
Die geografischen Höhenunterschiede in der Sächsischen Schweiz animieren sicher auch den einen oder anderen klassischen Radler zu einem spontanen Umstieg auf das E-Bike. Wir möchten hierfür ein kompetenter Partner in der Region sein und mit hochwertigen E-Bikes im On- und Offroad-Bereich zu einem erholsamen Urlaubserlebnis in der Sächsischen Schweiz beitragen“, sagten die Geschäftsführer Christoph und Dr. Sebastian Hentschel.
Die klimatischen Bedingungen in Sachsen ändern sich merklich, die Sommer werden zunehmend trockener, die Winter deutlich wärmer, die Schneesicherheit für Skigebiete nimmt ab. Mit dem Förderprogramm Ganzjahrestourismus des Tourismusministeriums sollen die Anpassung und Wettbewerbsfähigkeit touristischer Anbieter verbessert und die Anzahl touristisch relevanter Ganzjahresangebote insbesondere in traditionellen Wintertourismusregionen angehoben werden.
Unterstützt werden Investitionsvorhaben von Unternehmen, die auf dem Gebiet des Tourismus wirtschaftlich tätig sind. Das Programm war im Juni 2023 gestartet und stellte 7,2 Millionen Euro bereit, um die Anzahl touristischer Ganzjahresangebote in Sachsen zu erhöhen.
Alle zu fördernden Angebote müssen ganzjährig nutzbar sein oder einen Beitrag zum ganzjahrestouristischen Angebot in der Destination leisten. Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 500.000 EUR bzw. bei Investitionsvorhaben in staatlichen anerkannten Kur- und Erholungsorten aufgrund des darin begründeten besonderen Interesses der Destination bis zu 800.000 EUR.
Keine Kommentare bisher