Nach einer umfassenden Umstrukturierung am ehemaligen Krankenhausstandort Rochlitz wurde gestern das neue Gesundheits- und Pflegezentrum „Lindenblick“ in Rochlitz gemeinsam mit Gesundheitsministerin Petra Köpping feierlich eröffnet. Das Zentrum wurde im Rahmen des Krankenhausstrukturfonds I (KHSF I) mit rund 3,7 Millionen Euro gefördert. Mit der Eröffnung des „Lindenblick“ ist ein zukunftsweisendes Konzept umgesetzt worden, das die ambulante medizinische Versorgung und die Altenpflege in der Region stärkt.

Das Vorhaben ist Teil eines strategischen Plans der Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH. Die stationären Kapazitäten werden am Standort Mittweida konzentriert. Der Umbau des Standorts Rochlitz zu einem ambulanten Gesundheits- und Pflegezentrum stellt sicher, dass die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Region weiterhin umfassend und qualitativ hochwertig bleibt.

Gesundheitsministerin Petra Köpping: „Mit der Eröffnung des Gesundheits- und Pflegezentrums „Lindenblick“ wird der Standort Rochlitz auf innovative Weise neu belebt. Die Region bleibt für die Gesundheit der Bevölkerung stark aufgestellt – sowohl als Gesundheitsstandort als auch als Arbeitgeber. Die medizinische Versorgung wird durch die Konzentration in Mittweida und die neue Einrichtung in Rochlitz nachhaltig gesichert. Gleichzeitig bleibt der Standort als Arbeitgeber erhalten, was ein wichtiges Signal für die Menschen hier vor Ort ist.“

Mit dem neuen Gesundheits- und Pflegezentrum „Lindenblick“ wird der Standort Rochlitz nun eine bedeutende Rolle in der ambulanten Versorgung sowie der Altenpflege übernehmen. Die Maßnahmen in Mittweida und Rochlitz bilden gemeinsam ein starkes Fundament für eine zukunftssichere und bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Mittelsachsen.

Hintergrund:

Der Umbau wurde mit Mitteln aus dem Strukturfonds, der beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) eingerichtet ist, gefördert. Die Hälfte der Förderung in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro hat der Freistaat Sachsen übernommen, die andere Hälfte stammt vom Bund.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar