Am 30. August 2024 wird die neue Stadtjugendpfarrerin des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Leipzig, Anna-Maria Busch, durch Superintendent Sebastian Feydt offiziell in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst zur Diensteinführung findet um 16 Uhr open air auf der Festivalbühne neben der PAX-Jugendkirche, Kirchplatz 1, statt. Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt vor der Kirche das Festival „pax laut an!“. Dazu sind Menschen aller Generationen eingeladen, gemeinsam zu feiern und für eine demokratische Jugendkultur in der Stadt einzutreten.

Seit dem 1. August 2024 ist Anna-Maria Busch bereits im Dienst und gemeinsam mit ihrem Team ansprechbar für die Belange von jungen Menschen im Konfirmanden- bis ins junge Erwachsenenalter. Ihre Stelle hat innerhalb des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Leipzig aber auch in die Stadt hinein die Funktion, Angebote sowie Haupt- und Ehrenamtliche zu vernetzen und zu beraten bzw. eigene Formate zu gestalten. Gemeinsam mit Ekkehard Weber leitet sie die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Leipzig.

Anna-Maria Busch ist 41 Jahre alt, in Markkleeberg aufgewachsen und Mutter von zwei Töchtern. Sie hat Erziehungswissenschaften, Journalistik und Evangelische Theologie in Leipzig, Marburg und Berlin studiert. Während ihrer Studienzeit engagierte sie sich ehrenamtlich in der evangelischen Jugend, der internationalen Ökumene und als Jugenddelegierte in der 10. und 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Nach einem Gastvikariat in der Kirchgemeinde Prenzlauer Berg Nord in Berlin war sie sechs Jahre im Wurzener Land tätig und zuletzt Pfarrerin in der Marienkirchgemeinde Leipzig-Stötteritz.

„Ich bin mit großer Freude Pfarrerin und empfinde es als großes Geschenk, die Menschenfreundlichkeit Gottes mit anderen – nun vor allem mit der jungen Generation – zu entdecken und zu leben“, sagt Busch über ihre Berufung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar