Zum dritten Mal findet vom 26.8.-15.9. das STADTRADELN in Taucha statt. Alle Tauchaer*innen sind dazu aufgerufen, 21 Tage lang in die Pedale zu treten und das Auto stehen zu lassen – für mehr Klimaschutz und Lebensqualität. Das vielfältige Begleitprogramm hält für Groß und Klein vielfältige Aktivitäten bereit.
So sind am Eröffnungstag die Tauchaer Schüler*innen eingeladen, mit dem BiciFahrradbus gemeinsam zur Schule und wieder zurück zu radeln, während am Mittwochabend die Großen zum nächtlichen Radwanderkino geladen sind.
Im vergangenen Jahr sind beim ersten Tauchaer STADTRADELN 776 Radelnde in 44 Teams innerhalb von drei Wochen fast 140.000 Kilometer geradelt. Dabei radelten Tauchas Schüler*innen die meisten Kilometer, allein das Geschwister-Scholl-Gymnasium legte mehr als 70.000 Kilometer zurück.
Bürgermeister Tobias Meier schreibt in seinem Grußwort: „Ich hoffe, dass wieder viele Fahrradbegeisterte teilnehmen und unsere Stadt ganz nach vorn radeln werden. Dabei wünsche ich viel Spaß und eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.“
Auch in diesem Jahr sind alle Tauchaer*innen aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Teilnehmen können alle, die in Taucha wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder einem Verein angehören. Das Alter spielt keine Rolle und auch nicht, was für ein Rad verwendet wird.
Das diesjährige Begleitprogramm ist wieder sehr vielfältig, u.a. mit kurzen und auch längeren Fahrradtouren für Jung und Alt in der näheren und weiteren Umgebung.
Auftakt am 26.8. mit dem Fahrradbus: gemeinsam per Fahrrad zur Schule und zurück
Die Idee des Fahrradbus erobert das Land: Schüler*innen radeln nun erstmals auch in Taucha gemeinsam als Fahrradbus zur Schule und wieder zurück, wobei alle drei Schulen angefahren werden. Begleitet wird der Konvoi von ehrenamtlichen Begleiter*innen und der Polizei. Weitere Informationen gibt es hier: https://klima-initiative-taucha.de/fahrradbus
Feierlicher STADTRADELN-Start auf dem Tauchaer Markt am 28.8. mit anschließendem Radwanderkino
Ab 19:30 Uhr wird das diesjährige STADTRADELN auf dem Markt eröffnet mit Getränken, ukrainischen Delikatessen, einer Chordarbietung und Spiel- und Mitmachaktionen sowie der Möglichkeit, das eigene Fahrrad zu checken. Und ab 21 Uhr geht es mit dem Radwanderkino zu verschiedenen Tauchaer Orten, an denen jeweils kurze Filme gezeigt werden.
STADTRADELN: Landkreis Nordsachsen, Schkeuditz, Torgau und Naundorf radeln zeitgleich mit
Zum ersten Mal radeln diesmal weitere Städte in Nordsachen und sogar der ganze Landkreis mit. Weitere Informationen: https://www.stadtradeln.de/landkreis-nordsachsen
Das STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, an 21 Tagen so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen und dabei klimaschädliches CO2 zu vermeiden. Und damit für mehr Klimaschutz, bessere Radinfrastruktur und Lebensqualität zu strampeln. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, eines Netzwerks von fast 2000 europäischen Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.
Organisiert wird das STADTRADELN 2023 in Taucha von einem größeren Organisationsteam um die Klima-Initiative Taucha in Kooperation mit der Stadt Taucha und dem Bürgermeister, der mit einem Grußwort zum Mitmachen einlädt.
Anmeldung: https://www.stadtradeln.de/taucha
Weitere Informationen: https://klima-initiative-taucha.de/Stadtradeln-Taucha-2024
Keine Kommentare bisher