Müllsünder verschmutzen Eilenburg

Immer wieder illegale Ablagerungen

Fortwährend ist festzustellen, dass an Containerstandorten und anderen öffentlichen Bereichen illegal Abfall jeglicher Art abgelagert wird. Es sind die eigenen oder angrenzenden Einwohner unserer Lieblingsstadt Eilenburg, welche durch dieses ordnungswidrige und strafbare Verhalten zu einem schäbigen Stadtbild beitragen. So auch dieser Tage am Bahnhof im Stadtteil Mitte oder mehrfach an der Rödgener Landstraße im Stadtteil Berg .

Auch die festgelegten Entsorgungstage für die Gelben Säcke tragen zu erheblicher Unordnung an den betreffenden Abholstellen bei. Teils werden die Säcke bereits Tage zuvor draußen abgestellt. Zudem befinden sich oftmals große Mengen Essensreste und Windeln in den Gelben Säcken, welche dann über Nacht zu erheblichem Tierfraß führen. Witterungsunbilden begünstigen zusätzlich umherfliegende Inhalte zerrissener Säcke.

Im Grunde vollkommen allgemeine Ordnungs- und Verhaltensregeln, welche jedem zu eigen sein müssten, werden hier umfassend missachtet. Zigarettenkippen werden achtlos weggeworfen, privater Müll in öffentlichen Papierkörben unerlaubt entsorgt, die Hinterlassenschaften der Hunde galant übersehen und liegengelassen etc.!

Diese Zustände sind für den überwiegend ordnungsliebenden Teil unserer Einwohner mehr als ärgerlich und gehen an die Grenzen der Unerträglichkeit.

Wie schon sehr oft, möchte ich deutlich und ernsthaft darauf hinweisen, dass das Abstellen von Abfällen, Wertstoffen oder anderen Gegenständen an oder neben den Glascontainern, an öffentlichen Straßen/Bereichen oder Anlagen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und eine Geldbuße von bis zu 1.000,- Euro nach sich zieht. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung wird die Kontrollen dahingehend verstärken.

Hinweise melden

Der Ordnungsbereich der Stadtverwaltung Eilenburg geht allen Hinweisen illegaler Müllablagerungen nach und bringt sie zur Anzeige. Sie erreichen uns per Mail über ordnung@eilenburg.de oder Telefon 03423-6520 sowie über den Mängelmelder www.eilenburg.de (Bürgerservice).

Wir bitten alle Einwohner der Stadt, mit aufzupassen und derartige Missstände beziehungsweise Tatvorgänge/Täter der Stadtverwaltung zu übermitteln. Hilfreich dabei sind Fotos, ein Fahrzeugkennzeichen oder ähnliches.

Kostenlose Annahme und Entsorgung von Wertstoffen & Schrott bei Remondis Die Firma REMONDIS Eilenburg GmbH in der Wurzener Landstraße 9, nimmt kostenfrei Elektround Elektronikschrott, Pappe, Papier, Grünschnitt sowie Sperrmüll entgegen. Weitere detaillierte Informationen über die meist kostenfreien Entsorgungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.remondiseilenburg.de/#Leistungen.

Tragen Sie mit Ihrem eigenen Ordnungsbewusstsein zu einem sauberen und ansehnlichen Stadtbild bei.

Neuer Stadtrat formiert sich – konstituierende Sitzung im Bürgerhaus

Der nach der Kommunalwahl neu aufgestellte Stadtrat hat am 5. August 2024 im Bürgerhaus seine erste Sitzung absolviert.

In der Zwischenzeit haben die Mandatsträger die Fraktionsbildung vollzogen und sich zu der auf jede Wahl folgenden Gremienbesetzung verständigt. Der Stadtrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Fraktion AfD mit 8 Mitgliedern (7 Liste AfD zzgl. 1 Mandat Freie Sachsen), Fraktion CDU mit 4 Mitgliedern, Fraktion Freigeister mit 3 Mitgliedern (2 Liste Freigeister zzgl. 1 CDU-Mandat), Fraktion Freie Wähler/Die Linke mit 3 Mitgliedern (2 Liste Freie Wähler / 1 Liste Die Linke) und Fraktion SPD mit 4 Mitgliedern.

Bekanntgegeben wurde die Besetzung des Ältestenrates, welcher sich aus dem Oberbürgermeister und den Vorsitzenden der Fraktionen zusammensetzt und den Oberbürgermeister in Fragen der Tagesordnung und des Ganges der Verhandlungen im Stadtrat und seiner Ausschüsse berät.

Die konstituierenden Entscheidungen befassten sich insbesondere mit der Besetzung der Ausschüsse sowie der Entsendung kommunaler Vertreter in die Aufsichtsgremien der Beteiligungsunternehmen (Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH und Stadtwerke Eilenburg GmbH) und den Wahlen der Stellvertreter des Oberbürgermeisters – diese sind in der Reihenfolge der Vertretung nach jeder Wahl neu zu bestellen.

Als Stellvertreter für Fälle der Verhinderung des Oberbürgermeisters wurden gewählt: 1. Stellvertreterin Frau Steffi Schober, 2. Stellvertreter Herr Max-Erik Seehaus und 3. Stellvertreter Herr Maiko Lemm.

Für die Besetzung der mittels vorgeschriebenem Berechnungsverfahren ermittelten Sitze der Fraktionen in den einzelnen Gremien wurde das Benennungsverfahren beschlossen. Auf diese Weise entfällt das Wahlverfahren und die Fraktionen entsenden jeweils ihre Vertreter auf die ihnen zustehenden Sitze; teilweise notwendige Losverfahren konnten durch Einigung zwischen der Fraktion Freigeister und der Fraktion Freie Wähler/Die Linke vermieden werden.

Die neuen Mitglieder von Stadtausschuss und Betriebsausschuss des Städtischen Eigenbetriebes Kulturunternehmung Eilenburg mit beschließender und beratender Funktion und Bauausschuss, Sozialausschuss, Petitionsausschuss als beratende Ausschüsse sowie die in die Aufsichtsgremien entsandten Vertreter des Stadtrates wurden bekannt gegeben.

Einstimmig entschied sich der Stadtrat für die Fortführung der zu Beginn der letzten Legislaturperiode eingeführten digitalen Arbeitsweise.

Der Stadtrat wird sich zu seinen regelmäßigen Sitzungen weiterhin am ersten Montag des Monats (mit Pausen im Januar und August) im Bürgerhaus Eilenburg treffen. Neu festgelegt wurde der Beginn der Stadtratssitzungen auf künftig eine halbe Stunde später und somit 17:00 Uhr. Die Sitzungen finden öffentlich statt; die Tagesordnungen werden jeweils rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Zudem wurden Paul-Tilo Geißler, Steffi Schober und Hans Poltersdorf für ihre langjährige Tätigkeit im Stadtrat geehrt.

Der Ortschaftsrat traf sich zur konstituierenden Sitzung im Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau

Die Konstituierung des Ortschaftsrates mit Wahl des Ortsvorstehers und dessen Stellvertreters fand am 6. August 2024 im Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau statt.

Beschlossen wurde, dass der Ortschaftsrat seien Sitzungsrhythmus beibehält. Demnach sind zweimonatlich (außer im Sommer und zum Jahresende) jeweils am vorletzten Dienstag, 19:00 Uhr im Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau öffentliche Sitzungen vorgesehen; die Tagesordnungen werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Die Ortschaftsräte wählten einstimmig Herrn Dr. Reiner Dietrich zum neuen Ortsvorsteher sowie Herrn Dr. Uwe Bergfeld zu dessen Stellvertreter.

Gemäß Sächsischer Gemeindeordnung ist der Ortsvorsteher zum Ehrenbeamten auf Zeit der Wahlperiode zu ernennen. Da der Ortsvorsteher nicht gleichzeitig Ortschaftsrat sein kann, rückt gemäß Wahlergebnis Herr Jörg Klose auf dieses Mandat der Freien Wähler nach.

Frau Roswitha Feustel stellte sich nach 27 Jahren hingebungsvoller Amtsausführung als Ortsvorsteherin – wofür ihr höchste Anerkennung gebührt – nicht wieder zur Wahl und wird nun die Amtsübergabe mit ihrem Nachfolger regeln.

Öffnungszeiten der Briefwahlstelle in Eilenburg

Landtagswahlen

Am 1. September 2024 findet die Landtagswahl statt. An dieser kann auch per Briefwahl teilgenommen werden.

Die Briefwahlstelle zur der Stadt Eilenburg befindet sich im Erdgeschoss in Zimmer Nummer 8 des Rathauses, Marktplatz 1. Sie ist vom 13. August 2024 bis 30. August 2024 zu nachfolgend genannten Zeiten besetzt:

Dienstag und Donnerstag: 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag : 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr (am 30.08.2024 bis 16.00 Uhr)

Samstag, 17.08.: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Briefwahlstelle ist barrierefrei mit dem Fahrstuhl (Zugang über den Innenhof) zu erreichen. Nachfragen an die Briefwahlstelle können auch telefonisch unter der Rufnummer 03423 652 115 gestellt werden.

Neue Bank zum Verweilen im Gabelweg

Stadtseniorenrat setzt sich für Sitzmöglichkeit ein

Seit Juli gibt es auf dem kleinen Platz am Gabelweg / Ecke Puschkinstraße im Stadtteil Eilenburg Ost wieder eine Bank zum Verweilen. Die alte Sitzmöglichkeit war verrottet und wurde entsorgt. Auf Wunsch des Stadt-seniorenrates wurde an der Stelle erneut eine Bank aufgestellt. Nutzer werden um einen sorgsamen Umgang mit dem Stadtmobiliar gebeten, damit dies lange erhalten bleibt. Zudem ist es im Sinne aller Einwohner wünschenswert den Platz sauber zu halten und ordentlich zu verlassen.

Eilenburger Heinzel-Preis 2024

„Tu Gutes und rede darüber“

Auch in diesem Jahr möchten wir darüber reden, wie wichtig Ehrenamt und freiwilliges Engage-ment für unsere Stadt und unsere Gesellschaft ist. Viele Menschen engagieren sich täglich für das Gemeinwohl und das Miteinander in Eilenburg – und schweigen lieber darüber.

Sie leisten wertvolle Arbeit z. B. in Vereinen und Feuerwehren, Lesen in Krankenhäusern den kleinsten Patienten vor, hören den Pflegeheimbewohnern zu, wenn diese in Erinnerungen schwelgen, helfen den Nachbarn oder kümmern sich als liebevolle Omi um die Kinder der alleinstehenden Mutter aus dem Haus. Es gibt so viele fleißige Hände in unserer Stadt, die mit ihren guten Taten das Leben bereichern. Manchmal sind es eben die kleinen täglichen „guten Taten“, die Großes bewirken.

Genau darüber möchten wir reden und zur diesjährigen Heinzel-Preis-Verleihung am 8. November im Eilenburger Bürgerhaus ehrenamtlich engagierte Menschen auszeichnen.

Und dafür brauchen wir natürlich wieder Ihre Vorschläge liebe Bürgerinnen und Bürger. Wenn Sie jemanden kennen, dem Ihrer Meinung nach ein Dank gebührt, melden Sie sich bei uns!

Alle Bürger, sozialen Institutionen und Vereine der Stadt Eilenburg haben die Möglichkeit, Vorschläge für Auszeichnungen mit einer Begründung bei der Stadtverwaltung Eilenburg, Fachbereich Ordnung und Soziales bis zum 13. September 2024 einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Rückfragen in der Stadtverwaltung sind möglich bei Doreen Schwarz unter der Telefonnummer 03423 / 652-159 oder per Email d.schwarz@eilenburg.de.

Schilder in der Kastanienallee mutwillig rausgerissen

Die Stadtverwaltung Eilenburg musste feststellen, dass am Muldentalradweg in der Kastanienalle mutwillig Verkehrsschilder rausgerissen und hingeworfen worden. Aufmerksame Bürger hatten die Sachbeschädigung bei der Stadtverwaltung gemeldet. Die Verkehrsschilder wurden absichtlich an den Engstellen des Weges umgerissen. Solche sinnlosen Vandalismusschäden kosten nicht nur Steuergelder, sondern sind auch strafbar.

Die Stadtverwaltung wird jeder Form von Vandalismus nachgehen sowie ahnden und hat bereits die Polizei zur Aufklärung hinzugezogen.

Haben Sie etwas gesehen oder mitbekommen, dann möchten wir Sie bitten Ihre Hinweise dem Sachgebiet „Ordnung und Sicherheit“ mitzuteilen. Dieser ist unter der Rufnummer 03423 652171 erreichbar.

Krabbelgruppe für Babys

Die Kita Bärchen bietet montags aller 2 Wochen von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr eine Krabbelgruppe für Babys (bis ca. 1 ½ Jahre) bei uns in der Kita an. Wir möchten das gemeinsame Kennenlernen von Eltern mit Babys unterstützen, einen kleinen Einblick in das System Kita geben und Ansprechpartner sein.

Es sind alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen, egal ob die Kinder später unsere Kita besuchen oder nicht. Kommen Sie einfach vorbei und haben Sie Spaß mit uns. Gern können Sie nähere Informationen bei uns erfragen und sich anmelden unter der Tel. 03423-753507 oder kita-baerchen@eilenburg.de. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Die nächsten geplanten Termine sind an folgenden Montagen bzw. 1x an einem Diens-tag: 26.08.24 | 09.09.24 | 23.09.24 | 07.10.24 | 21.10.24 | 05.11.24 (Dienstag) | 18.11.24 | 02.12.24 | 16.12.24

Stellenausschreibungen

Im Zuge einer Krankheitsvertretung suchen wir für unseren Fachbereich Bau und Stadtentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur befristeten Anstellung einen Sachbearbeiter Bauverwaltung (m/w/d). Die Stelle umfasst 35 Stunden/Woche (Teilzeit) und ist zunächst bis 31.08.2025 befristete ausgeschrieben, mit der Option der Verlängerung. Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD in der EG 10 erfolgt.

Zudem wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sekretariat der Friedrich-Tschanter-Oberschule in Eilenburg als Verstärkung des Schulsekretariats ein Schulsekretär (m/w/d),

in Teilzeit (25 Stunden/Woche) gesucht. Die Stelle ist unbefristet ausgeschrieben und wird tarifgerechte nach der Entgeltgruppe 6 TVöD bezahlt.

Aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. des frühestmöglichen Eintrittstermins sind für beide Stellen bis zum 21.08.2024 über die städtische Homepage: https://bewerbung.eilen-burg.de einzureichen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Eckartstraße zwischen Am Anger und Wallstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 06.05.2024 bis 27.09.2024

Grund Verlegung Mischwasserkanal im Auftrag AZW – dadurch ist auch der Postweg (Gehweg) zwischen Bahnhofstraße und Eckartstraße gesperrt! Eine Zu- und Ausfahrt zur Eckartstraße Hausnummer 19 und Garagenhof ist nur über „Am Anger“ möglich!

***

Straße Bernhardistraße – zwischen Leipziger Straße und Nordring

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum ab 11.06.2024 bis voraussichtlich 16.08.2024

Grund Verlegung Trinkwasserleitung im Auftrag VEW

Der Nordring ist in Höhe der Bernhardistraße ebenfalls für den Gesamtverkehr voll gesperrt. Eine Ausfahrt von der Kleinen Mauerstraße und Großen Mauerstraße in die Bernhardistraße ist nicht möglich! Bitte die Hinweistafeln beachten!

***

Straße Rinckartstraße zwischen Dr.Külz-Ring und Leipziger Straße

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

Zeitraum ab 24.06.2024

Grund Austausch aller Versorgungsleitungen

Umleitung über Am Anger – Leipziger Straße oder Kranoldstraße – Gustav-Raute-Straße – Samuelisdamm – Leipziger Straße

Achtung: „Am Anger“ zwischen Bahnhofstraße und Parkplatz Wallstraße in die-sem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

***

Straße Am Färberwerder – Höhe Hausnummer 11

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 29.05.2024 bis voraussichtlich 30.08.2024

Grund Gehwegbau

***

Straße Nikolaiplatz – Straße und Parkplatz

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 24.08.2024 von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Grund „Fest der Vielfalt – MGH Arche Eilenburg“

***

Straße Schloßberg ab Marienstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 24.08.2024 von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Grund „Burgbergserenade 2024“

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Bundesstraße 87 – Ortslage Doberschütz bis Mockrehna

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 17.07.2024 bis voraussichtlich 14.09.2024

Grund Fahrbahnerneuerung

Aus Richtung Torgau kommend wird der Verkehr über die B 183 bis Bad Düben und weiter über die B 2 nach Leipzig geleitet. Eine Umleitung nach Eilenburg ist ab Mockrehna über die S 16 (Richtung Wildenhain) und die B 183 (Richtung Bad Düben) sowie die S 11 (Richtung Eilenburg) eingerichtet. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr ab Eilenburg südlich über Mölbitz, Strelln und Audenhain geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar