An diesem Sonnabend (27. Juli 2024) findet im Black Mountain Bikepark Elstra der 3. Lauf des Gravity Cup statt. Dabei handelt es sich um eine lokale Downhill Einsteiger- und Amateur-Rennserie Deutschlands. Veranstalter ist der SV Grün-Weiß Elstra. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch.
„Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Gravity Cup viel Erfolg und der Veranstaltung zahlreiche Gäste. Zudem danke ich herzlich allen, die zum Gelingen des heutigen Events beigetragen haben. Der Bikepark Elstra ist ein Leuchtturm der Region Westlausitz, denn nicht nur sachsenweit zählt die Anlage zu einer der besten und gefragtesten in der Downhill-Szene.
Auch aus anderen Teilen Deutschlands, aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen zieht der Bikepark Black Mountain Besucherinnen und Besucher an. Jetzt gilt es, diesen Leuchtturm als Profilierungs- und Imageträger im Aktivtourismus der Region zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen privaten Akteuren der Bikeszene und der öffentlichen Hand zu intensivieren“, sagt Tourismusministerin Barbara Klepsch.
Der Bikepark in Elstra wurde 2016 eröffnet mit dem Ziel, Bike-Angebote in Sachsen zu erweitern und einer der beliebtesten Bikeparks Deutschlands zu werden. Der Bikepark hat sich seitdem zu einem der mountainbike-touristischen Leuchttürme Sachsens in der Region Dresden und Westlausitz entwickelt. Er ist die touristische Hauptattraktion der Stadt Elstra neben dem Mammutgarten und besitzt eine herausragende Bedeutung für den Aktivtourismus
„Als Freistaat Sachsen sehen wir großes Potenzial darin, unser Bundesland zu einer führenden grenzübergreifenden Mountainbike-Region zu entwickeln. Dieses Ziel haben wir auch in unserem Masterplan Tourismus, der aktuellen Tourismusstrategie, fest verankert“, so Ministerin Klepsch abschließend.
Keine Kommentare bisher