Am heutigen Montag, 22. Juli 2024, haben Bauarbeiten an der Schlippe zwischen Hauptstraße und Raschwitzer Straße/Schulstraße begonnen. Hier wird der Zaun für die Freifläche der Grundschule Markkleeberg-Mitte und des integrierten Hortes versetzt – und zwar so, dass für die Kinder künftig ein kompletter Schulhof zur Verfügung steht. Die Freifläche ist momentan noch auf zwei Schulhöfe aufgeteilt. Spätestens zum Schuljahresbeginn sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Während die neue Lösung für die Schul- und Hortkinder mehr Sicherheit bereithält, müssen sich Passanten, die die Schlippe in der Vergangenheit genutzt haben, auf Änderungen einstellen. Die Zuwegung – als Abkürzung zwischen Hauptstraße und Raschwitzer Straße – wird damit geschlossen. Ein Durchkommen ist damit nicht mehr möglich. Fußgänger werden gebeten, den Umweg über die Garten- bzw. Rathausstraße zu nutzen.

Hintergrund für die Bauarbeiten ist eine geänderte Betriebserlaubnis für den Schul- und Hortkomplex. Aufgrund gestiegener Kinderzahlen in der Einrichtung hat das Landesjugendamt die Anpassung der Freifläche angeordnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar