In Deutschland leben 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Armut. Ihnen fehlt es nicht nur an Geld für Lebensmittel, Kleidung oder Schulsachen. Sie haben erst Recht kein Geld, um mit Freund*innen ins Kino zu gehen oder an anderen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.
Doch für die linksjugend gehört auch das zu einem menschenwürdigen Leben. Unter dem Motto ihrer Landtagswahlkampagne „konsequent menschlich“ verlost sie deswegen nun 25 Mal zwei Kinogutscheine im Wert von jeweils 7,50 Euro des Zentralkinos in Dresden an junge Menschen.
„Konsequent menschlich heißt für uns: Kunst und Kultur für alle. Kulturelle Angebote müssen für alle Menschen unabhängig vom Geldebeutel zugänglich sein. Das möchten wir mit unserer Verlosung ermöglichen“, sagt Paul Senf, Jugendkandidat der Partei Die Linke zur Landtagswahl in Sachsen (Listenplatz 6).
„Gerade junge Menschen haben häufig wenig Geld zur eigenen Verfügung. Gleichzeitig ist kulturelle Teilhabe und Freizeit mit Freunden, etwa durch gemeinsame Kinobesuche, für junge Menschen ungemein wichtig.“ ergänzt Julia Richter, die zweite Jugendkandidatin der Partei Die Linke (Listenplatz 15).
Philipp Grimm, Schauspieler am Staatsschauspiel in Dresden und ebenfalls Kandidat Der Linken zur Landtagswahl, unterstreicht: „Es ist eine tolle Idee jungen Menschen einen kostenlosen Kinobesuch zu ermöglichen. Als Schauspieler möchte auch ich mich mit meiner Schauspielkunst an alle Menschen richten. Dafür müssen unter anderem die finanziellen Hürden stark gesenkt werden.“
Die Aktion läuft bis zum 30. August. Die Teilnahme ist einfach: Es muss nur ein Beitrag zum Thema in den Sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #konsequentmenschlich gepostet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – ob Bild, Video oder Text, alles ist willkommen.
Die Initiative unterstreicht die Bedeutung von Kunst und Kultur für alle und der gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen. Die linksjugend setzt damit ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit und kulturelle Teilhabe.
„Das soll natürlich nicht nur eine einmalige Möglichkeit bleiben! Über die nächsten Wochen haben wir zudem eine Filmtour organisiert durch mehrere Städte in ganz Sachsen. Auch da laden wir alle interessierten Menschen ein, mit uns einen gemütlichen Abend mit Snacks und Getränken bei einem guten Film zu verbringen – natürlich alles kostenlos!“, erklärt Bine Giese von der Linksjugend Sachsen.
Die Termine und Orte der Filmtour sind folgende:
- 05.08.2024 in Zwickau, neue Linken Geschäftsstelle in der Schneeberger Straße 17
- 13.08. 2024 in Dippoldiswalde, Büro der Linken in Dippoldiswalde Herrengasse 20
- 16.08.2024 in Leipzig, Alexis-Schumann-Platz
- 30.08.2024 in Dresden, Alaunpark
Keine Kommentare bisher