Am 6. August 2024 stellt der Helios Standort Leipzig die Räumlichkeiten für zwei Tätowierer:innen der Studios Tattooloft Leipzig und Halle, die an diesem Tag ein kostenloses Organspende-Tattoo für die Mitarbeitenden des Herzzentrums Leipzig und des Helios Park-Klinikums Leipzig anbieten. Interessierte Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich das vom Verein Junge Helden e.V. entwickelte Motiv stechen zu lassen, um damit ihre Organspende-Bereitschaft zu signalisieren.
Das Organspende-Tattoo wurde von dem Verein Junge Helden e.V. im Rahmen der Kampagne „OPT.INK“ entwickelt. Das Design zeigt einen Kreis und zwei versetzte Halbkreise, die gemeinsam das Symbol für Organspende bilden. Der Kreis steht für das „O“ in „Organ“, während die Halbkreise das „D“ für „Donor“ (Spender) repräsentieren. Dieses Motiv symbolisiert das Geschenk des Lebens, das durch eine Organspende weitergegeben wird.
Die Bedeutung des Organspende-Tattoos geht über ein einfaches Symbol hinaus. Es dient als Willensbekundung und kann im Ernstfall den Angehörigen und dem medizinischen Personal eine hilfreiche Information sein. Obwohl es rechtlich nicht bindend ist, zeigt es klar die Bereitschaft zur Organspende und kann somit wichtige Gespräche anregen und Entscheidungen erleichtern.
Die Mitarbeitenden des Helios Standorts Leipzig können sich dieses besondere Tattoo in verschiedenen, individuellen Gestaltungsvarianten kostenlos stechen lassen.
Keine Kommentare bisher